Erstellen Sie ein Logo

Wie man wie ein Logo-Designer denkt und das perfekte Logo entwirft

Veröffentlicht: 11.02.2021

In früheren Blog-Beiträgen haben wir ein wenig über Logo-Designer gesprochen. Genauer gesagt haben wir kürzlich darüber gesprochen, was Sie erwarten können, wenn Sie einen Logo-Designer beauftragen, im Gegensatz zu dem, was Sie erwarten können, wenn Sie einen Logo-Maker verwenden, um Ihr Logo zu erstellen, und die Vorteile der Verwendung eines Logo-Makers, anstatt einen Designer zu beauftragen


Die Beauftragung eines Grafikdesigners hat auch seine Vorteile. Wenn Sie einen Logodesigner beauftragen, beauftragen Sie jemanden, der in Grafikdesign und effektiver Logoerstellung geschult ist. Sie haben eine Grundlage in Farbtheorie, Komposition, Designtrends und der effektivsten Art, bestimmte Ideen visuell zu kommunizieren. Das ist der Grund, warum die Zusammenarbeit mit einem professionellen Logodesigner teuer sein kann - Sie zahlen für seine Designkompetenz und seine jahrelange Erfahrung in der Erstellung von Logos, die funktionieren. Glücklicherweise können Sie sich eine Menge Geld sparen und trotzdem ein großartiges Logo erhalten, indem Sie sich selbst beibringen, wie ein Logo-Designer zu denken. 

 

Denken Sie wie ein Designer

Logo-Designer betrachten Logos anders als der Rest von uns. Wenn die meisten von uns ein Logo sehen, könnte unser erster Gedanke sein, dass es gut oder schlecht aussieht, oder vielleicht, dass es eine großartige Repräsentation seines Unternehmens ist oder nicht. Wenn ein Logodesigner ein Logo betrachtet, schaut er sich genau die Farben an, die die Marke gewählt hat, um sich zu repräsentieren. Sie schauen sich die Formen im Logo an und wie sie die von der Marke gewählten Schriftarten ergänzen oder kontrastieren. Sie denken darüber nach, wie das Logo in schwarz-weiß aussehen würde und wie es auf einem Computerbildschirm im Vergleich zum Druck aussehen würde. Oft denken sie auch darüber nach, wie sie das Logo besser machen könnten, wenn sie die Möglichkeit hätten, es neu zu gestalten. 

 

Verschiedene Versionen des Senderlogos


Wenn Sie sich also entschieden haben, Ihr eigenes Logo mit einem Logo Maker zu entwerfen, nehmen Sie sich etwas Zeit, um zu lernen, wie Sie Ihr Logo wie ein Designer angehen. Es kostet Sie nichts, aber es kann sich sehr auszahlen, wenn Sie ein großartig aussehendes, professionelles Logo für Ihre Marke erstellen. 

 

Lernen Sie die Grundlagen des Logodesigns 

 

Beginnen Sie damit, sich selbst beizubringen, wie ein Logodesigner zu denken, indem Sie die in jedem Logo vorhandenen Elemente aufschlüsseln. Wir haben bereits Beiträge über die grundlegenden Kernkonzepte des Logodesigns veröffentlicht, also lesen Sie jeden dieser Beiträge, um den Einstieg zu finden:


 
Die Bedeutung von Farben und wie man sie im Markendesign einsetzt

30 beste Schriftarten zum Entwerfen eines beeindruckenden Logos

Die Bedeutung von Formen in Logodesigns

Informatik Tutorials
 
Es ist auch wichtig, dass Sie sich mit den verschiedenen Arten von Logos vertraut machen, damit Sie sie leicht identifizieren können, wenn Sie sie sehen. 

Wenn Sie lernen, wie Designer Farben, Schriftarten und Formen wählen, um Markenwerte durch Logos zu kommunizieren, werden Sie sehen, wie wichtig das Logo eines Unternehmens für die gesamte Markenidentität ist. Wenn Sie ein Logo entwerfen, nehmen Sie alles, was Ihr Unternehmen ausmacht, wie z. B. den Preis Ihrer Produkte, Ihren Zielkundenkreis, Ihre Position in Ihrer Branche und sogar Ihren geografischen Standort, und fassen es in einem Bild zusammen. 
 

Intelligente Logo-Idee


Der erste Schritt, um zu lernen, wie man Logos kritisch analysiert und wie ein Logodesigner denkt, besteht darin zu lernen, wie Designentscheidungen in Logos Markenwerte kommunizieren. Nachdem Sie sich angesehen haben, wie diese Elemente in Designs funktionieren, können Sie als hilfreiche Übung versuchen, selbst ein paar Übungslogos zu entwerfen, die bestimmte Marken kommunizieren. Denken Sie sich zwei oder drei hypothetische Marken aus, wie z. B. ein modernes Sanitärunternehmen, das wertorientierte Kunden bedient, oder ein Hundesportgeschäft, das sich dadurch auszeichnet, dass es während des Spaziergangs Spielmöglichkeiten und soziale Kontakte zu anderen Hunden bietet. Dann gehen Sie zu unserem Logo-Maker und versuchen Sie, Logos für diese Marken zu erstellen. 

 

Bewertung von Markenzielen durch Analyse ihrer Logos

 

Sobald Sie ein oder zwei Praxislogos entworfen haben, haben Sie ein besseres Verständnis für die Denkprozesse, die bei der Gestaltung eines effektiven Logos ablaufen. Testen Sie sich nun selbst, indem Sie sich dem Logodesign von der anderen Seite nähern - indem Sie beurteilen, ob die Logos, die Sie jeden Tag sehen, ihre eigenen Markenwerte effektiv kommunizieren.    

Wenn Sie das nächste Mal Besorgungen machen, werfen Sie einen Blick auf die Logos, die Sie sehen. Werfen Sie zum Beispiel einen Blick auf das McDonald's-Logo. Diese runden gelben Bögen sind überall auf der Welt sofort zu erkennen. Was können Sie über die Marke McDonald's sagen?

 

Macdonald's-Logo

 

Sie sind preiswert. Sie bieten bequemes Essen, kein gesundes Essen. Und dieses Essen ist nicht nur bequem, sondern auch relativ einfach und darauf ausgelegt, Ihnen einen schnellen Dopamin-Kick durch Fett und Salz zu verschaffen - nicht gerade ein Gourmet-Genuss. Und wenn Sie Kinder haben, ist McDonald's ein super einfacher Ort, um ein schnelles Familienessen zu bekommen. 

Untersuchen Sie nun mit dem, was Sie darüber wissen, wie Farben, Formen und Schriften in einem Logo zusammenwirken, wie McDonald's die Markenwerte, die wir gerade aufgelistet haben, durch sein Logo kommuniziert. 

Sie wählten Gelb, eine lustige, energiegeladene Farbe. Die Bögen sind abgerundet, nicht spitz - es sind freundliche Bögen. Und das Logo ist einfach; es besteht nur aus zwei Farben und ein paar Linien. Einfach. 

Vergleichen Sie nun ihr Branding mit dem von Brooks Brothers.

 

Das Logo der Brüder von Brook

 

Wenn Sie sich die Schriftart und das Bild in ihrem Logo ansehen, was denken Sie, wie Brooks Brothers möchte, dass die Welt ihre Marke wahrnimmt?


Vergleichen Sie das, was diese Logos über die Marken aussagen, mit dem, was Sie von den Marken dachten, bevor Sie ihre Logos auf diese Weise bewerteten. Fragen Sie Ihre Freunde nach ihrer Meinung über bestimmte Marken und lesen Sie Bewertungen im Internet, um zu sehen, ob Ihre Gedanken über diese Marken mit dem allgemeinen Konsens übereinstimmen. Vielleicht finden Sie heraus, dass Ihre persönliche Meinung ziemlich genau mit der Botschaft der Marke übereinstimmt... oder auch nicht. Einige Logos kommunizieren ihre Marken nicht genau, und dafür gibt es einige verschiedene Gründe. 

Es kann sein, dass Sie auf ein Logo stoßen, das früher die Marke genau darstellte, aber die Zeiten haben sich geändert und die Marke hat sich in eine neue Richtung entwickelt, so dass das Logo ein Relikt seines früheren Selbst ist. Wenn dies der Fall ist, kann eine Marke ihr Image genauer machen, indem sie ihr Logo aktualisiert oder ein komplett neues Logo annimmt. 

 

Lotterielogos

Ein weiterer Grund, warum ein Logo möglicherweise nicht effektiv die Persönlichkeit der Marke kommuniziert, ist, dass die Marke aus Übersee stammt und für Verbraucher entworfen wurde, die ein anderes kulturelles Vokabular haben. Zum Beispiel wird die Farbe Rot in China mit Glück assoziiert. In Südafrika wird Rot mit Trauer assoziiert. Für ein westliches Publikum kommuniziert Rot nicht automatisch Glück, aber die Farbe Grün schon, weil Westler Grün mit Geld assoziieren und dies die Idee des Geldgewinns, wie z. B. einen Lottogewinn oder einen anderen Glücksfall, anspricht. 

 

Das sind nicht unbedingt schlechte Logos, aber es sind Logos, die wahrscheinlich hätten geändert oder für ein internationales Publikum angepasst werden sollen, als ihre Marken in neue Märkte eintraten. Wenn Sie Ihr Logo entwerfen, nehmen Sie sich die Zeit, die kulturellen Assoziationen zu verstehen, die Menschen in jedem Markt, den Sie bedienen, mit den Farben und Bildern haben, die Sie verwenden möchten. Wenn Sie sich nur auf einen Markt konzentrieren, könnten Sie versehentlich ein Logo entwerfen, das in einem anderen Markt das Falsche kommuniziert. 

Schlechte Logos

Und dann gibt es einen offensichtlichen Grund, warum ein Logo vielleicht nicht funktioniert: Es ist nicht sehr gut. Vielleicht passt die Farbe nicht zum Ton der Marke, vielleicht ist das Bild einfach zu schrill mit der Schriftart, vielleicht ist es einfach zu generisch, als dass sich jemand länger als ein paar Sekunden daran erinnern könnte. Wenn Sie sich darin üben, wie ein Designer zu denken, werden Sie in der Lage sein, diese Dinge sofort zu erkennen und einfach zu kommunizieren, warum sie schlecht sind.

 

Wirksame Logos erkennen, wenn Sie sie sehen 

 

In vielen Fällen ist es nicht sofort offensichtlich, warum ein gut gestaltetes Logo so großartig ist. Das liegt daran, dass erfahrene Logodesigner wissen, wie sie Markenwerte durch Designentscheidungen subtil kommunizieren können. Werfen Sie einen Blick auf das Disney-Logo:

 

Disney-Logo

 

Wir haben es alle schon gesehen. Wir können es uns alle mit geschlossenen Augen vorstellen. Was macht das Disney-Logo so wirkungsvoll?

Nun, fragen wir uns zunächst, was es kommuniziert. Wie definieren Sie Disney? Unterhaltung? Familienfreundlich? - Wohltuend? Kultureller Gigant? 

Konzentrieren wir uns auf eine bestimmte Eigenschaft, die Disney zu seiner Visitenkarte gemacht hat: Familienfreundlichkeit. Es gibt viele andere Filmstudios da draußen, aber nur eines hat einen Namen, der automatisch Qualität und altersgerechte Unterhaltung für Eltern und Betreuer kommuniziert: Disney. Wie also kommuniziert dieses seltsame D, das wie ein verkehrtes G aussieht, das?

Es sieht aus wie eine Handschrift. Das ganze Logo tut das. Und durch die Verwendung einer Schriftart, die sich anfühlt, als wäre sie von Hand geschrieben worden, gibt sich die Walt Disney Company, obwohl sie eines der gigantischsten Unternehmen der Welt ist, persönlich und liebenswert. Die Zuschauer haben das Gefühl, eine enge Verbindung zur Marke zu haben, und das gibt ihnen das Gefühl, dass sie darauf vertrauen können, dass sie das bietet, was sie verspricht: unbestrittene Unterhaltung für die ganze Familie. 

 

Handgeschriebenes Logo

 

Wenn Sie ein Logo beurteilen, schauen Sie sich alle seine Teile an. Schauen Sie sich die verwendete Schriftart an, schauen Sie sich an, wie die verschiedenen Farben einander ergänzen oder kontrastieren, schauen Sie sich an, wie die Bild- und Wortformen ineinanderpassen und schauen Sie sich an, wie viel - oder wie wenig - vorhanden ist. So sieht ein Logo-Designer Logos an. Wenn Sie dann Ihr Logo entwerfen, denken Sie daran, was Ihnen bei anderen Logos aufgefallen ist... oder noch besser, beziehen Sie sich auf alle Notizen, die Sie gemacht haben. Um zu lernen, wie ein Logodesigner zu denken, braucht man Übung, und die beste Übung ist, sich tatsächlich Logos anzusehen, sie zu sezieren und eigene Logos zu entwerfen. Wenn Sie einen Service für die Erstellung eines Logos und Ihrer Website benötigen, können Sie immer einen IT-Dienstleister finden. Plattformen wie Feedbax, Upwork oder 99design können Ihnen helfen, lokale Freiberufler zu finden, die Ihnen bei Ihren Projekten helfen können.

 

Sie werden auch mögen

x