Erstellen Sie ein Logo

30 beste Schriftarten für ein tolles Logo

Veröffentlicht: 17.07.2020


Wenn Sie auf der Suche nach der richtigen Schriftart für Ihr Logo sind, kann die schiere Menge der Auswahlmöglichkeiten, mit denen Sie konfrontiert werden, überwältigend sein. Der schnellste Weg, diese Menge zu reduzieren und die perfekte Schriftart zu finden, besteht darin, mit einer klaren Vorstellung davon, welche Art von Schrift am besten zu Ihrer Marke passt, in die Suche zu gehen.

 

Die Wahl der richtigen Schriftart für Ihr Logo


 
Die richtige Schriftart für Ihr Logo ist keine Frage der persönlichen Vorlieben. Ihr Logo muss zu Ihrer Marke passen. Glücklicherweise ist die Suche nach der richtigen Schriftart für Ihre Marke mehr Mathematik als Kunst, und hier sind die Formeln, die Sie benötigen, um sie auszuarbeiten:


 
formal und anspruchsvoll = Serifenschrift
casual = serifenlose Schrift 
fett und handlungsorientiert = fette Schrift
einheimisch und organisch = handschriftlich inspirierte Schrift
modern und topaktuell = futuristische Schrift
skurril und lustig = kreative Schrift

 

Bevor Sie sich also für eine Schriftart entscheiden können, benötigen Sie ein kristallklares Verständnis Ihrer Marke. Sind Sie ein Start-up-Unternehmen, das Ihre gesamte Branche auf den Kopf stellen will, oder ein Dienstleister der alten Schule, der stolz darauf ist, die guten altmodischen Werte aufrechtzuerhalten? Wenn Sie Hilfe benötigen, um Ihre Marke zu verstehen und herauszufinden, wie eine Schriftart in Ihr Branding integriert werden kann, lesen Sie unseren Artikel über die verschiedenen Schriftfamilien.


Im Logogenie-Logo-Maker stehen 70 Schriftarten zur Auswahl. Diese Schriften sind in sechs Kategorien unterteilt: gerundet, kreativ, elegant, futuristisch, fett und XXL. Innerhalb jeder dieser Kategorien werden Sie sehen, dass wir eine Vielzahl von Schriftarten zusammengestellt haben, um Ihnen viele einzigartige Optionen zu bieten. Sie möchten zum Beispiel eine elegante Schrift für Ihre Kosmetikmarke und benötigen eine Serifenschrift, um zu kommunizieren, dass Ihre Marke etwas exklusiver, etwas anspruchsvoller ist als die anderen im Regal. Wir haben elegante Schriften sowohl in der Serifen- als auch in der serifenlosen Variante. 


Werfen Sie einen Blick auf fünf Beispiele für die verschiedenen Schriftarten aus jeder unserer sechs Kategorien. 
 


Abgerundet


 
Abgerundete Schriften sind ebenso wie abgerundete Formen eine gute Wahl für jede Marke, die ein zugängliches, ansprechendes Gefühl vermittelt. Es gibt viele Möglichkeiten, wie eine Schrift abgerundet werden kann, wie:
 


Klasik


 
Klasik ist eine großgeschriebene, unkonventionelle Version von runden Schriften. Die Klasik zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass die Ränder der Buchstaben keine perfekten geraden Linien sind; sie haben eine handgeformte, formbare Qualität, die sie aussehen lässt, als wären sie aus Teig geformt worden. Das macht sie zu einer perfekten Schrift für Bäcker, Bildhauer und alle Unternehmen, die sich als handgefertigt bezeichnen. 
 


Fontastique

 

Die Fontastique geht über das hinaus, was wir normalerweise bei einer serifenlosen Schrift erwarten, indem sie Teile ihrer Buchstaben in fast vollständige Kreise verwandelt. Sehen Sie sich zum Beispiel das kleine D an. Als kurvige Schrift mit sehr wenigen harten Winkeln hat die Fontastique eine weiche, feminine Anmutung, die sie perfekt für jede Frauenbekleidungs- oder Schönheitsmarke macht. 
 


Orborn

 

Ähnlich wie einige andere runde Schriften verwandelt Orborn bestimmte Buchstaben (wie das kleine A) in perfekte Kreise. Eines der coolen Dinge, die Orborn tut, ist, einige ihrer Großbuchstaben in größere Versionen von Kleinbuchstaben zu verwandeln, was den Freundlichkeitsfaktor nur noch erhöht und sie zu einer großartigen Wahl für jede Marke macht, die sich wie das Leben auf einer Party anfühlen möchte. 
 


Maxwell



 

Maxwell ist eine Schrift mit geraden Linien, abgerundeten Kanten und einigen Schrullen. Schauen Sie sich das große H und die Höhe des kleinen I an. Es ist eine Schrift, die auf den ersten Blick sauber und konventionell aussieht, aber sobald man etwas mehr Zeit mit ihr verbringt, kommt ihre Persönlichkeit zum Vorschein. Maxwell ist eine gute Wahl für eine Marke mit einer ähnlichen Persönlichkeit: sauber geschnitten, aber mit einem funky Unterton. 
 


Aquatico


 

Wie der Name schon sagt, hat Aquatico einen aquatischen Charakter. Werfen Sie einen Blick auf sein Kapitell A, um die Form einer ansteigenden Welle in der Mittellinie zu erkennen. Das ist nicht die einzige Stelle, an der sich diese abgerundete Schrift offen und frei wie der Ozean anfühlt. Bestimmte Großbuchstaben, wie das K und das R, haben abgetrennte Abschnitte (schauen Sie sich unseren Logo-Maker an, um zu sehen, was wir meinen), die ihr ein kühles, lässiges Open-Air-Gefühl verleihen. 


Kreativ


 
Wie Sie sich wahrscheinlich vorstellen können, ist unsere Sammlung kreativer Schriften unsere vielfältigste. Dies sind die Schriften für Marken, die nicht in herkömmliche Schachteln passen. 
 


Inzomniak

 

Die Schriftart Inzomniak lässt jeden Text so aussehen, als wäre er mit einem Meißelspitze-Marker gekritzelt worden. Wenn Sie möchten, dass Ihr Text wie Graffiti aussieht, ist die Inzomniak-Schrift eine gute Wahl. Sie ist eckig, kantig, die Buchstaben sind nicht alle gleich groß und die Striche sind nicht gleichmäßig. Und genau deshalb funktioniert es. Es ist nicht poliert und versucht es auch nicht zu sein, was es zur perfekten Wahl für jede Marke macht, die dasselbe über sich selbst sagen kann. 
 


Shintia script
 


 

Die Shintia-Schrift steht in vielerlei Hinsicht im Gegensatz zu Inzomniak. Sie ist ordentlich, die Buchstaben fühlen sich ausgewogen an und insgesamt ist sie niedlich. Die übergroßen Großbuchstaben und die langen, hängenden Serifen verleihen ihr eine skurrile, handgeschriebene Anmutung, die sie für jede Marke geeignet macht, die sich für skurril oder twee. 
 


Wonderful

 

 

Wonderful ist eine wunderbar alberne, lustige Schriftart. Deshalb ist sie eine offensichtliche Wahl für jede Marke, die für Kinder oder Kinder im Herzen bestimmt ist. Hier gibt es keine Serifen; nur biegsame, federnde, ungleichmäßige Buchstaben, die sich anfühlen, als würden sie einen dazu drängen, mit ihnen auf das Trampolin zu steigen und eine tolle Zeit zu haben. 
 


Selina

 

 

Selina ist eine weitere Schrift, die wie eine Handschrift aussieht, aber wie jede andere Schrift in unserer Kreativabteilung ein ganz eigenes Gefühl vermittelt. Selina sieht aus, als wäre sie von einer schnellen Hand mit einem Filzstift geschrieben worden, einer Hand mit kräftigen Abwärtsstrichen und leichteren, energiegeladenen Aufwärtsstrichen. Diese Schrift wirkt lässig und doch kunstvoll. 
 


Artypa Bold

 

 

Die letzte unserer Auswahl für den kreativen Teil, Artypa Bold, ist die Schriftart, die ein Roboter verwenden würde, um seinen Namen zu signieren. Blöcke und durchgezogene Linien, die nebeneinander gesetzt werden und sich nicht überschneiden, verleihen dieser Schrift ein modernes, maschinell hergestelltes Gefühl. Obwohl sie sich ultramodern anfühlt, fühlen sich ihre Formen auch ein wenig wie Hieroglyphen an, was das überirdische Gefühl nur noch verstärkt. 

 

Elegant

 

Elegante Schriften sind für Marken, die, nun ja, elegant sind. Aber es gibt viele einzigartige Möglichkeiten, elegant zu sein, und wie diese Schriften zeigen, gibt es viele einzigartige Möglichkeiten, dies zu kommunizierenit: 

 

Agne

 

 
Agne ist eine der schwereren Schriften in unserer Kategorie Elegant, aber es ist keine reine Sülze. Ihre Buchstaben sind ausgewogen, die zarten Linien kontrastieren mit den dickeren. Die Serifen krönen und vervollständigen jeden Buchstaben in Agne und verleihen ihr eine hochwertige, luxuriöse Anmutung, die sich perfekt für eine Couture-Boutique oder ein exklusives Weinetikett eignet. 
 


Justus

 

 

Justus sieht ähnlich aus wie Agne, aber er ist leichter und gefühlvoller. Seine Kontraste zwischen schweren und leichten Linien sind ebenfalls stärker ausgeprägt, mit breiten Großbuchstaben und langen, überhängenden Serifen. Eigentlich gibt es im Justus keine Kleinbuchstaben; seine Kleinbuchstaben sind einfach kürzere Versionen seiner Großbuchstaben. 
 


Casual

 

 

Sie würden nicht erwarten, eine Schrift namens Casual in unserer Rubrik Elegant zu finden, oder? Aber Elegant ist genau das, wo diese Schrift und ihre zurückhaltende Eleganz hingehört. Durch den Verzicht auf Serifen liest sich Casual nicht sofort als Luxusschrift, was sie perfekt für ein Restaurant macht, das Klasse hat.
 


Warnock

 

 

Als Schriftart schafft es die Warnock, zwei Dinge gleichzeitig zu sein: elegant und kantig. Ihre großen, serifenbetonten Buchstaben verleihen ihr eine Aura von Souveränität, aber der rautenförmige Punkt über dem Kleinbuchstaben I und die Zackigkeit der Serifen auf dem großen L und dem kleinen S verleihen ihr einen etwas subversiven Look. 
 


Copperplate

 

 

Wenn Sie ein traditionell elegantes Logo benötigen, entscheiden Sie sich für Copperplate. Copperplate hat alle Elemente, die eine Schrift poliert erscheinen lassen: einheitliche Buchstaben, klare Winkel und natürlich Serifen. 

 

Futuristisch

 

Futuristische Schriften sind für zukunftsorientierte Marken. Sagen Sie das fünfmal schnell und Sie werden... immer noch genau da sein, wo Sie gerade sind. Aber wenn es Ihrer Marke darum geht, für morgen zu leben, machen Sie eine dieser Schriften zum Mittelpunkt Ihres Logos: 
Blanka

 

Wenn Aliens eine Schriftart hat, wäre es Blanka. Mit Linien, die wie Puzzleteile zusammenpassen, ist Blanka teils futuristische Schrift, teils Chiffre


 
Bioweapon

 


Einfach, blockig und eckig - Bioweapon ist die Schriftart der Wahl für eine Technologiemarke oder jede andere Marke, die ein elegantes Logo benötigt. Was die Bioweapon auszeichnet, ist das, was weggelassen wurde - wichtige Linien in bestimmten Buchstaben, wie das große D und das große E, die ihr ein klares, minimalistisches Aussehen verleihen. 

 


Space

 

 

Space. Die letzte Grenze. Die Kulisse von morgen. Wenn Sie die Schriftart Space verwenden, sagen Sie der Welt, dass Sie eine moderne Marke sind... auf eine Art und Weise, die Sie zurückwirft. Space sieht dem IBM-Logo sehr ähnlich, das einen nostalgischen, altmodischen Touch hat. Und obwohl es vielleicht widersprüchlich klingt, füllt eine Space-Schriftart der alten Schule tatsächlich eine wichtige Nische aus. Wenn Sie eine Retro-Arcade- oder eine schrullige Geek-Nostalgie-Marke sind, ist Space die richtige Schrift für Sie. 
 


Walkway Black

 

 

Walkway Black ist nicht so offenkundig futuristisch wie die anderen Schriften in unserer Liste, aber sie liest sich definitiv als modern. Und wenn Sie eine Marke sind, die modern ist, aber nicht aus dem Science-Fiction- oder Weltraumzeitalter stammt, ist Walkway Black ein idealer Weg, um auf dieser Linie zwischen vorausschauendem Denken und Lichtjahren in der Zukunft zu wandeln. 
 


Quantum

 

 

Futuristischer als eine Schrift namens Quantum geht es nicht, oder? Die messerscharfen diagonalen Linien der Quantum schneiden durch ihre dicken, eckigen Buchstaben, so dass sie sich anfühlen wie ein unirdisches Metall, das mit einem Lichtschwert zerschnitten wurde. 

 

Bold

 

Wenn Sie etwas Wichtiges zu sagen haben, sagen Sie es mutig. Unsere Sammlung von Fettschriften ist nichts für schwache Nerven; sie sind dafür da, um zu sagen, was Sie meinen, und genau das zu meinen, was Sie sagen. 


 
Cornerstone

 

 

Cornerstone hat ein modernes, fast digitales Aussehen. Und das macht es perfekt für eine Marke, die in irgendeiner Weise technikbegeistert ist, sei es ein Elektronikhändler oder ein IT-Anbieter. Mit großen, einheitlichen Buchstaben und ohne Serifen ist Cornerstone eine unprätentiöse Wahl für eine Marke, die ihre Arbeit einfach erledigt. 
 


Zwodrei

 

 

Zwodrei macht eine mutige Aussage - mit ein wenig Aufregung. Die scharfen, zahnähnlichen Serifen auf dieser Schrift lassen sie gewagt wirken, ohne übertrieben zu wirken. 
 


Vieira

 

 

Vieiras Kühnheit kommt von der Breite seiner Buchstaben. Es lässt sich nicht leugnen, diese eine Schrift, die Platz wegnimmt. Sie braucht keine Serifen, denn Vieira macht ihre Botschaft durch quadratische Ränder und eine gleichmäßige Gewichtsverteilung im gesamten Schriftbild deutlich. 
 


Mabella

 

 

Mabellas einheitliche, eng aneinander gereihte Buchstaben sehen irgendwie wie ein Lattenzaun aus, was sie zu einer großartigen, subtilen Schriftwahl für ein Fechtunternehmen oder eigentlich für jede Marke in der Baubranche macht. Durch die dicken Buchstaben fühlt sie sich robust und kräftig an, so als ob Sie sich wünschen würden, dass der Zaun um Ihr Grundstück. 
 


Freeroad

 

 

Freeroad lässt nicht viel Platz für leeren Raum - innerhalb seiner Buchstaben. Schauen Sie sich das kleine I an, der Punkt schwebt ganz leicht über dem Stab. Als Nächstes sehen Sie sich das kleine A mit seinem winzigen Kreis aus negativem Raum an. Aber zwischen den Buchstaben hat Freeroad meilenweit Platz. Diese Schrift ist eine gute Wahl für jede Marke, die eine große Präsenz hat und jeden Zentimeter dieser Präsenz ausfüllt. 

 

XXL

 

Eine große Marke braucht eine XXL-Schriftart. Was ist also eine "große" Marke? Wir meinen damit nicht unbedingt die Amazonen und Disneys der Welt, sondern Marken mit einer großen Präsenz. Marken, die ihre Außenstimme benutzen, Marken, die in ihrer Branche die Schwergewichte sind. Diese Marken brauchen Schriften, die ihre Arbeit erledigen können, wie:


 
Debussy

 

Font Debussy

 

XXL kann auch weich sein, und genau diese Nische füllt Debussy. Sie ist groß und doch zugänglich wie eine große freundliche Dogge. Durch die abgerundeten Buchstaben und das Fehlen von Serifen fühlt sich Debussy freundlich an, während das Gewicht der Schrift es unmöglich macht, sie zu ignorieren, wodurch jeder Text, der mit ihr dargestellt wird, zu einem festen Anker für alle anderen Elemente des Logos wird. 
 


Explora

 

Font Explora

 

Explora ist eine stromlinienförmige, glatt aussehende Schrift, die sich an der Seite eines jeden Anwalts- oder Wirtschaftsprüfergebäudes zu Hause fühlen würde. Die Buchstaben sind rund, aber nicht völlig rund - einladend, aber nicht grenzenlos. 


 
Futura Xblk BT

 

Font Futura

 

Wenn Sie diese größte und schwerste Schriftart wollen, die Logogenie zu bieten hat, dann ist Future Xblk BT genau das Richtige für Sie. Dies ist die sperrige Econofont, die Sie brauchen, wenn Sie etwas Dickes und Solides brauchen. Sie ist eine gute Wahl für einen Maurer oder jede andere Art von Steinmetz, denn sie kommuniziert genau das, was der Kunde erwarten kann: eine solide Arbeit aus schwerem Material. 
 


Gotham Black

 

Font gothem

 

Auf den ersten Blick sieht die Gotham Black wie eine ziemlich einfache Schrift aus. Und in vielerlei Hinsicht ist sie das auch. Und für viele Marken ist eine einfache Schriftart die beste Schriftart, weil sie nicht von anderen Elementen in ihren Logos ablenkt. Gotham Black ist eine fette serifenlose Schrift mit perfekt symmetrischen Buchstaben. Wenn Sie eine Schrift benötigen, die eine subtile Aussage macht und gleichzeitig andere Elemente in Ihrem Logo in den Hintergrund drängt, wählen Sie Gotham Black. 
 


Cunia

 

Font cunia

 

Mit ihren All-Caps hebt sich Cunia von anderen XXL-Schriften in unserer Liste ab. Obwohl sie in Großbuchstaben geschrieben ist, fühlt sich ein in Cunia geschriebener Text nicht so an, als würde er geschrieen. Die subtilen Mittelstriche in Buchstaben wie A und H und die abgerundeten oberen linken Ecken der Buchstaben machen Cunia etwas weicher und geben ihr ein modernes Aussehen. 

 

Testen Sie so viele verschiedene Schriftarten aus, wie Sie möchten

 

Sie werden wahrscheinlich mindestens zwei Schriften finden, die zu Ihrer Marke passen... und wahrscheinlich noch mehr. Wenn Sie zwischen ein paar verschiedenen Logos für Ihre Schriftart feststecken, macht es der Logogenie-Logo-Maker einfach, sie nebeneinander zu vergleichen, um zu sehen, wie sie mit Ihrem Logo aussehen. Klicken Sie unter der Registerkarte Texte auf Neuen Text hinzufügen. Dadurch wird eine weitere Textzeile zu Ihrem Logo hinzugefügt. Sie können dann die Schriftart für jeden Text einzeln ändern und sehen, wie zwei verschiedene Schriftarten - und andere Optionen wie verschiedene Farben, verschiedene Größen und verschiedene Stufen von Buchstabenabständen - mit Ihrem Logo aussehen. 
 
Schauen Sie jetzt bei unserem Logo-Maker vorbei, um mit Ihrem markentypischen Logo zu beginnen. Es sind keine Kenntnisse in Grafikdesign oder Kodierung erforderlich; unser benutzerfreundlicher Editor enthält alles, was Sie zum Erstellen eines gut aussehenden Logos benötigen. Warten Sie nicht auf den Anfang - erstellen Sie noch heute ein neues, einsatzbereites Logo

 

BEGINNEN SIE MIT DEM DESIGNEN IHRES LOGOS
 

 

Sie werden auch mögen