Erstellen Sie ein Logo

Steigern Sie die Bekanntheit Ihrer Marke – mit diesen wirkungsvollen Strategien

Veröffentlicht: 21.07.2025

Wenn niemand Ihre Marke kennt, gestaltet sich der Verkauf schwierig. Sieht ein Verbraucher Ihre Anzeige, weiß er nicht, ob er den Kauf tätigen soll und fragt sich zunächst: Was ist das überhaupt? Kann ich diesem Unternehmen vertrauen, das ich zum ersten Mal sehe?

Wenn er Ihren Markennamen und Ihr Logo bereits gesehen oder mit Ihrer Website interagiert hat, wird er in erster Linie über die von Ihnen angebotenen Produkte nachdenken und nicht darüber, ob er Ihnen vertrauen soll.

Aus diesem Grund ist die Bekanntheit einer Marke in der digitalen Werbung so wichtig.

Was ist Markenbekanntheit?

Wenn Marketingfachleute von „Markenbekanntheit“ sprechen, meinen sie damit, dass potenzielle Kunden wissen, dass Ihre Marke existiert. Dies geschieht häufig durch das Wahrnehmen einer Anzeige oder eines Firmennamens in einem anderen Zusammenhang.

Markenbekanntheit ist ein Konzept, keine Kennzahl. Genauso wie der Erfolg eines Unternehmens anhand von Umsatzwachstumskennzahlen gemessen werden kann, lässt sich auch der Erfolg einer Kampagne zur Steigerung der Markenbekanntheit messen.

Der Prozess ist jedoch etwas komplizierter. Am besten lässt sich dies durch eine Umfrage unter Verbrauchern ermitteln, die noch nicht zu Ihren Kunden zählen.

Darüber hinaus können Sie das Interesse an Ihrer Marke mithilfe von Google Trends überwachen oder das Ranking Ihrer Keywords und die allgemeine Sichtbarkeit in Suchergebnissen mit dem Rank Tracker von SE Ranking verfolgen. So können Sie feststellen, ob im Laufe der Zeit mehr Menschen nach Ihrer Marke suchen und wie sichtbar Ihre Marke in den Suchergebnissen im Vergleich zu Wettbewerbern ist – beides Indikatoren für eine wachsende Markenbekanntheit.

Bedeutung der Markenbekanntheit

Markenbekanntheit ist das wichtigste Ziel, das ein junges Unternehmen verfolgen sollte. Hier sind die drei Hauptgründe dafür.

Heben Sie sich von der Konkurrenz ab

Dies ist eine der wichtigsten Funktionen der Markenbekanntheit. Wenn ein Verbraucher Ihre Marke kennt, sieht er in den Suchergebnissen eine ihm bekannte Marke und nicht eine Reihe zufälliger Marken. Dadurch heben Sie sich von der Konkurrenz ab.

Schaffen Sie einen Ausgangspunkt für die Interaktion mit Ihrer Marke

Nicht alle Personen, die Ihre Marke kennen, werden sofort einen Kauf tätigen. Einige werden möglicherweise auf die eine oder andere Weise weiterhin mit Ihrer Marke interagieren. Sie sehen sich vielleicht Ihre Produkte an, lesen einen Blog, abonnieren einen Newsletter oder folgen Ihnen in den sozialen Medien.

Dies macht die Markenbekanntheit zu einem wichtigen ersten Berührungspunkt mit Ihrer Marke – einem Berührungspunkt, der das Tor zu etwas Größerem sein kann.

Bauen Sie Markentreue und Vertrauen auf

Eine Strategie zur Steigerung der Markenbekanntheit schafft bereits ein grundlegendes Maß an Vertrauen in Ihre Marke. Wenn Menschen mit Dutzenden unbekannter Marken konfrontiert werden, vertrauen sie eher der Marke, die sie zumindest schon ein paar Mal gesehen haben.

In Branchen, in denen das Geschäft von Wiederholungskäufen lebt, fördert die Markenbekanntheit auch die Markentreue. Das bedeutet, dass Ihre Marke zur ersten Wahl des Kunden wird, wenn er etwas aus der Kategorie kaufen möchte, in der Sie tätig sind.

Steigern Sie Ihren Umsatz

Alle oben genannten Vorteile der Markenbekanntheit führen zu einem Ergebnis: einer Steigerung Ihres Umsatzes. Ein angemessenes Level an Markenbekanntheit hilft Ihnen auch bei der Kundenakquise über alle Marketingkanäle hinweg.

Sowohl bezahlte als auch organische Vertriebskanäle können bessere Konversionsraten erzielen, da Verbraucher Ihr Unternehmen besser kennen, ein grundlegendes Vertrauen entwickelt haben und möglicherweise sogar wissen, was Sie anbieten.

Eine bessere Verkaufszahl können Sie auch ohne Marketingmaßnahmen durch Online-Markenbekanntheit erzielen. Wenn ein Verbraucher Ihre Marke bereits kennt, erinnert er sich möglicherweise daran, wenn er etwas kaufen möchte.

Effektive Strategien zur Steigerung der Markenbekanntheit

Die Messung der Markenbekanntheit ist schwieriger als die Suche nach Möglichkeiten zu ihrer Steigerung. Darüber hinaus ist diese Praxis so wichtig, dass es eine Reihe von Best Practices gibt, die für die meisten Unternehmen funktionieren.

Dies sind die sechs effektivsten Techniken zur Verbesserung der Markenbekanntheit:

Konzentrieren Sie sich auf den Wiedererkennungswert Ihrer Marke

Als Erstes sollten Sie sich darauf konzentrieren, Ihre Marke wiedererkennbar zu machen. Die Idee dahinter ist recht einfach: Mit Ihrer Markenbekanntheit möchten Sie sich von der Konkurrenz abheben. Wenn Sie sich nicht von anderen unterscheiden, ist dies schwieriger zu erreichen.

Konzentrieren Sie sich auf die wichtigsten Komponenten Ihrer Marke:

  • Markenpersönlichkeit und Markenstimme
  • Ein einprägsames Logo und ein Slogan
  • Eine passende Farbpalette
  • Website-Design
  • Unternehmensmission und -werte

Etablieren Sie Autorität in Ihrer Nische

Eine der effektivsten Taktiken zur Steigerung der Markenbekanntheit ist es, sowohl bei transaktionsbezogenen als auch bei informativen Keywords in den Top Ten zu ranken.

Ein hohes Ranking für Keywords zur Produktsuche wirkt sich nicht nur positiv auf den Umsatz aus. Selbst wenn eine Person Ihre Website nicht besucht, um einen Kauf zu tätigen, sieht sie diese in den Suchergebnissen und geht davon aus, dass Google sie zu den besten Ergebnissen zählt und somit als autoritär einstuft.

Ein hohes Ranking für informative Keywords zeigt den Verbrauchern, dass Sie Ihr Wissen gerne teilen. Und wenn Sie einen hohen Rang einnehmen, ist es wahrscheinlich, dass Sie wissen, worüber Sie schreiben, und ein Experte auf Ihrem Gebiet sind.

Außerdem kann das Lesen eines Artikels auf Ihrer Website als einer der ersten Berührungspunkte mit Ihrer Marke dienen, der einen Eindruck von Ihnen als maßgeblicher Marke hinterlässt.

Seien Sie auf verschiedenen Plattformen präsent

Zunächst müssen Sie herausfinden, welche Plattformen Sie nutzen möchten. Wählen Sie diejenigen aus, auf denen sich Ihre Zielgruppe aufhält.

LinkedIn eignet sich besonders für B2B-Marken. Wenn Sie ein Juweliergeschäft betreiben, könnten Pinterest oder Instagram eine gute Wahl sein. TikTok könnte gut geeignet sein, wenn Ihr B2C-Unternehmen auf eine jüngere Zielgruppe ausgerichtet ist und von viralen Videoinhalten profitieren würde.

Konzentrieren Sie sich auf ein oder zwei Plattformen und erstellen Sie Inhalte, die Ihrer Markenidentität entsprechen und zu einer größeren Markenbekanntheit führen können. Das bedeutet, dass Sie nicht Inhalte erstellen sollten, die Ihnen wahrscheinlich einen Verkauf einbringen, sondern Inhalte, die eher häufig geteilt werden.

Erstellen Sie Inhalte, die das Branding stärken

Content-Marketing ist eine der Komponenten einer effektiven Strategie zur Steigerung der Markenbekanntheit – doch welche Art von Inhalten sollten Sie produzieren?

Zunächst ganz einfach: regelmäßige, hilfreiche Inhalte. Das können Leitfäden oder Anleitungen auf Ihrem Website-Blog oder gekürzte Varianten davon für soziale Medien sein. Sie können auch meisterhaft gestaltet sein, beispielsweise mit Fotos Ihres Produkts, die auf einer Social-Media-Plattform gepostet werden.

Die nächste bemerkenswerte Art von Inhalten, die sowohl zur Steigerung der Markenbekanntheit als auch zum Aufbau von Vertrauen beitragen können, sind Inhalte, die sich um die Menschen drehen, die Ihre Produkte verwenden.

Zuletzt können Sie Brand Storytelling betreiben. Diese Art von Inhalten konzentriert sich auf Ihre Marke, die Menschen, die in Ihrem Unternehmen arbeiten, Ihre Werte und Ihre Markengeschichte. Es mag schwieriger sein, Ideen dafür zu finden, aber es zeigt Ihre menschliche Seite und schafft Vertrauen bei der Zielgruppe.

Beziehungsbasierter Linkaufbau

Ein Backlink oder eine Erwähnung durch eine andere Marke dient nicht nur SEO-Zwecken, sondern stellt deren Publikum auch Ihre Marke vor. Dies geschieht in einem positiven Licht und präsentiert Ihre Marke als sympathisch und kompetent.

Der einfachste Weg, eine Erwähnung zu erhalten, ist ein Gastbeitrag für ein anderes Unternehmensblog. Sie können auch Unternehmen finden, die daran interessiert sind, sich zu revanchieren und ebenfalls auf deren Inhalte verlinken.

Wenn Sie eine solche Partnerschaft eingehen, sollten Sie diese auch auf soziale Medien ausweiten. Auf diese Weise maximieren Sie die Markenbekanntheit für beide Seiten.

Werden Sie Sponsor für Events und Organisationen

Sponsern Sie kleine lokale Events, Online-Events oder Social-Media-Influencer, um Aufmerksamkeit zu erzielen. Wichtig ist, dass das Publikum dieser Events und Influencer zu Ihrer Zielgruppe passt.

Eine Marketingagentur könnte ein Networking-Event oder ein Webinar für Ihre potenziellen Kunden sponsern. Wenn Sie gesunde Snacks verkaufen, sponsern Sie einen Outdoor-Influencer oder veranstalten Sie eine Verkostung in einem lokalen Kletterzentrum.

Zusammenfassung

Eine gute Strategie zur Steigerung der Markenbekanntheit kann den Unterschied zwischen schnellem Wachstum und Geschäftsaufgabe machen. Sie hilft Ihrem Unternehmen, in traditionellen Marketingkanälen bessere Konversionsraten zu erzielen und sogar ohne Marketing Verkäufe zu tätigen, da Verbraucher Ihr Unternehmen wahrnehmen. Eventuell kommen sie später auf Sie zurück, wenn sie sich für eine Bestellung entscheiden.

Schaffen Sie ein starkes, konsistentes Markenimage für Ihr Unternehmen und suchen Sie nach Möglichkeiten, es den Nutzern mit allen Mitteln zu präsentieren – von einer organischen Präsenz in sozialen Medien bis hin zu Sponsoring-Verträgen.

 

 

Sie werden auch mögen

Steigern Sie die Bekanntheit Ihrer Marke – mit diesen wirkungsvollen Strategien

Steigern Sie die Bekanntheit Ihrer Marke – mit diesen wirkungsvollen Strategien

Wenn niemand Ihre Marke kennt, gestaltet sich der Verkauf schwierig. Sieht ein Verbraucher Ihre Anzeige, weiß er nicht, ob er den Kauf tätigen soll und fragt sich zunächst: Was ist das überhaupt? Kann ich diesem Unternehmen vertrauen, das ich zum ersten Mal sehe? Wenn er Ihren Markennamen und Ihr Logo bereits gesehen oder mit Ihrer Website interagiert hat, wird er in erster Linie &uu...

Mehr lesen
Wie man einen individuellen Firmenstempel mit Ihrem Logo erstellt

Wie man einen individuellen Firmenstempel mit Ihrem Logo erstellt

Hier bei Logogenie haben wir neue erschwingliche Tools für Logo- und Markenerfolg erkundet, die Sie im neuen Jahr mitnehmen können. Viele mögen von der Idee überrascht sein, Logo-Stempel für ihre Marke oder ihr Unternehmen zu verwenden, da Stempel eine antiquierte Bedeutung zu haben scheinen, aber wir möchten Ihnen erklären, warum es wichtig ist, darüber nachzudenken, und wie sie Ihnen mehr Geschäft bri...

Mehr lesen
Wie man ein Briefkopf gestaltet, der Ihre Marke perfekt einfängt

Wie man ein Briefkopf gestaltet, der Ihre Marke perfekt einfängt

Je mehr Orte, an denen Menschen Ihre Marke sehen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie sich an Sie erinnern. Und je wahrscheinlicher es ist, dass sie sich an Sie erinnern, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie mit Ihrer Marke interagieren und Ihre Dienstleistungen kaufen. Kurz gesagt, Markensichtbarkeit ist positiv mit Markenengagement und Verkäufen verbunden.  Deshalb stecken Sie so viel Mühe in das Des...

Mehr lesen
10 Beste Transport Logos, die Sie für Ihr eigenes Design inspirieren werden

10 Beste Transport Logos, die Sie für Ihr eigenes Design inspirieren werden

Zu einem Zeitpunkt oder einem anderen benötigt jeder einen Transportdienst. Ob sie kommerzielle Güter in ein anderes Land versenden oder Omas Geburtstagsgeschenk in die nächste Stadt liefern, Transportunternehmen bieten einen dringend benötigten Service, den wir alle brauchen. Das ist einer der Gründe, warum Transportlogos so wichtig sind - jeder, der sie sieht, ist ein potenzieller Kunde.Was macht also ein gute...

Mehr lesen

Generieren Sie jetzt ein AI-generiertes Logo

Sie müssen den Namen Ihrer Firma eingeben
x