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10 besten Sport-Logo-Designs und wie Sie Ihre eigenen machen

Veröffentlicht: 20.08.2020

Wie die Kriegsbanner von einst ist Ihr Sportlogo ein Aufruf an die Fans überall, während und nach dem Spiel. Sportlogos haben mehr Verantwortung zu tragen als Geschäftslogos - sie prangen auf Spielertrikots, Spielfeldern, Anzeigetafeln und vielen, vielen Waren. Mit anderen Worten, es braucht mehr als nur ein wütendes Tier, um ein gutes Sportlogo herzustellen (obwohl das ein guter Anfang ist). 
  
Wenn Sie ein Sportlogo wollen, das Ihren Rivalen Schauer über den Rücken jagt, brauchen Sie nicht das Budget der Yankees. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie selbst das perfekte Sportlogo entwerfen können. Beginnen wir damit, die 10 besten Sportlogos von Profi-Teams zu untersuchen und welche Design-Tipps von Experten wir von ihnen lernen können.  


 
Die 10 besten Sport-Logos

 

Dallas Cowboys
 
 


Der Star der Dallas Cowboys wird von vielen als das beste Sportlogo aller Zeiten angesehen, und wir sind geneigt, dem zuzustimmen. Sein Erfolg rührt zum Teil von seiner Einfachheit her - es ist nur ein Stern, keine Verzierungen und nur eine Farbe. Es ist nicht einmal ein stilisierter Stern, sondern lediglich ein einfacher, traditioneller Stern. 
 
Zum einen eignet sich die Verwendung einer einfachen Form gut für den Sport, weil er auf einer Uniform schon von weitem leicht zu erkennen ist. Aber die Einfachheit der Form verleiht auch den anderen visuellen Elementen mehr Aufmerksamkeit, nämlich der Farbe und den Spitzen des Sterns. Die Farbkonsistenz ist wichtig für das Branding, und das Blau der Cowboys ist leicht zu erkennen. Die scharfen Spitzen des Sterns eignen sich auch hervorragend für ein Sportlogo, denn sie sind das, was wir eine aggressive Form nennen, wie wir weiter unten erklären. 
 
Dann gibt es noch den Umriss, der alles zusammenhält. Dadurch unterscheidet sich das Cowboys-Logo in erster Linie von allen anderen Sternen, die Sie in der Umgebung sehen könnten, d.h. vom Heineken-Logo. Außerdem wird den Punkten mehr Aufmerksamkeit geschenkt und das Logo schön umrahmt. Wenn man all diese Elemente zusammenfügt, einschließlich der symmetrischen Ästhetik eines perfekten Sterns, erhält man ein Logo, das sowohl für die Markenbildung als auch für den Profisport geeignet ist. 
 
 

Charlotte Hornets

 

 
Wie das Cowboy-Logo nutzt auch das Logo der Charlotte Hornets die Vorteile von scharfen Winkeln. Der Stachel ist deutlich zu erkennen (und aus Symmetriegründen schön zentriert), aber es gibt auch scharfe Spitzen in den Flügeln, auf den Buchstaben und sogar auf den Antennen. 
 
In Sportlogos sehen wir auch einen regelmäßigen Tropus, das Logo des wütenden Tieres. Eine übliche Strategie bei Sportlogos ist es, Gegner mit aggressiven Bildern (wie den scharfen Spitzen) zu "erschrecken", daher sind bedrohliche Tiere - sogar kleine Hornissen - eine beliebte Wahl. Die Brauen über ihren Augen sind schräg gestellt, um sie noch wütender aussehen zu lassen, ein Trick, der in Karikaturen verwendet wird. 

 

Los Angeles Angels
 

Weil sie zur Wiedererkennung beitragen, sind visuelle Wortspiele in Logos aller Art beliebt. Die Engel, die einen Heiligenschein um das A legen, dienen nicht nur dem Charme, sondern verraten Ihnen auch genau, für welches Team das Logo steht (im Vergleich zum Atlanta Braves A zum Beispiel). 
 
Aber selbst die Angels können der Versuchung eines spitzen Sportlogos nicht widerstehen, und auch sie fügen den Buchstaben scharfe Punkte hinzu, um sie ein wenig nuanciert einzuschüchtern. Beachten Sie auch die zweifarbige Einfärbung des Logos mit dem Schriftzug (einzelne Buchstaben) - dieser kleine Hauch verleiht den Buchstaben zusätzliche Tiefe und visuelles Interesse, ohne das Design zu verkomplizieren. 
 
 

Inter Milan

 
 

Sportlogos sind nicht nur wütende Tiere und scharfe Punkte. Inter Mailand (technisch gesehen der Fussballclub Internazionale Milano, was die Buchstaben F, C, I und M im Logo erklärt) entwirft ihr Logo eher wie ein Unternehmen als wie eine Sportmannschaft.
 
Es funktioniert jedoch zum Teil wegen der wiederholten vertikalen Linien, die für Autorität und Wohlstand stehen, indem sie die Augen auf und ab bewegen. Die scharfen Winkel und geraden Linien stehen für Stärke und Stabilität - gute Eigenschaften für eine Sportmannschaft - während der kreisförmige Rahmen einen einheitlichen und kollektiven Aspekt bringt, der im europäischen Sport wichtig ist. 
 


 
Detroit Red Wings

 


 

Das Detroit Red Wings-Logo unterscheidet sich stark von anderen Sportlogos, und das macht es so großartig. Für die Markenbildung ist es gut, ein Logo zu haben, das auffällt - es erregt Aufmerksamkeit und verbessert die Einprägsamkeit, ideal für die Wiedererkennung der Marke. Als bizarr geflügelter, blutroter Reifen sticht das Red Wings-Logo sicherlich hervor. 
 
Aber es ist auch visuell eine Menge los, was es zu einem großartigen Sportlogo macht. Als belebende Farbe ist das kräftige Rot eine starke Wahl. Außerdem hat dieses Logo viel mehr Realismus und kompliziertere Details als die meisten Logos, wie zum Beispiel die Speichen des Rades oder die gezackten Federn. Es stimmt, dass diese Details von der Tribüne aus nur schwer zu erkennen sind, aber das Logo funktioniert, weil seine ausgeprägte Form noch von weitem erkennbar ist.
 
Und vergessen Sie nicht wieder die scharfen Winkel, diesmal in den Spitzen der Federn. 
 


Buffalo Bills

 


 
Abgesehen von den bedrohlichen Tier- und fettgedruckten roten Sportlogo-Trophäen hat das Buffalo Bills Logo einige großartige, einzigartige visuelle Merkmale. Die gerade, fast horizontale Linie aus den Hörnern, die mit Rot hervorgehoben ist, vermittelt den Eindruck einer schnellen Vorwärtsbewegung - eine Technik, die in Comics verwendet wird. Im Kontext eines Büffels erweckt das den Eindruck, als würde sich das Bills-Maskottchen vorwärts bewegen. 
 
Beachten Sie auch, wie die Detaillierung mit leerem Raum und nicht mit zusätzlichen Farben oder Linien erfolgt. Dies trägt zur Einfachheit des Designs bei und hält den Fokus auf die stärkeren Elemente. Obwohl es subtil ist, weist dieses Logo auch scharfe Winkel auf, in diesem Fall die Flecken von Fell, Hufen und Horn. 
 

 

AFC Ajax 


 

Das Logo des Amsterdamer Fussballklubs Ajax, oder AFC Ajax, hat sich im Laufe der Jahre geändert, aber die aktuelle Version ist die lobenswerteste. Sie nimmt das Element der Einfachheit und verwendet es, um etwas Detailliertes zu schaffen, fast paradoxerweise. Aus der Nähe sieht man die Details ihres gleichnamigen griechischen Helden, aber es ist immer noch deutlich von weitem sichtbar. 
 
Der mehrzeilige Kreisrahmen ist ebenfalls eine großartige Ergänzung, wobei die zusätzlichen Linien eine zusätzliche Gravität verleihen. Die Paarung von Schwarz und Rot, den beiden aggressivsten Farben, gleicht auch den weißen Raum aus. 
 


Green Bay Packers

 


 
Wie Inter Mailand entscheiden sich die Green Bay Packers für ein Schriftzug-Logo und nicht für ein bedrohliches Maskottchen. Die Wiederholung von Kreisen und Kreisformen - die grüne Grundfläche, der gelbe Umriss und die Kurven des G - betonen stark die Einheit und das Zusammengehörigkeitsgefühl, und interessanterweise sind die Packers für ihre engagierte Fangemeinde von "Käseköpfen" bekannt. 
 
Lettermark-Sportlogos eignen sich hervorragend zur Wiedererkennung der Marke, wenn man sie visuell interessant halten kann. Und da es sich um ein Sportlogo handelt, ist das Grün zu einem stärkeren, weniger freundlichen Farbton abgedunkelt. 
  


Winnipeg Jets

 

 
 
Die Winnipeg Jets, ein relativ neues Team im Profisport, verfügen über ein meisterhaft gestaltetes Logo. Zu den gemeinsamen Themen, die wir schon früher gesehen haben, gehören die zweifarbige Schattierung, mehrere kreisförmige Rahmen und viele, viele scharfe Winkel. Das Schöne an diesem Logo ist die Art und Weise, wie sie all dies in einem wunderschönen Schichtdesign kombinieren... 
 
Dieses Logo demonstriert auch perfekt den Vorteil der Symmetrie bei Logos. Nur die Schattierung ändert sich von links nach rechts, aber das trägt zur visuellen Dynamik bei. Der Spike, der in einen der kreisförmigen Rahmen ganz oben eingeschnitten ist, eignet sich hervorragend, um die Aufmerksamkeit des Betrachters wieder auf die Mitte zu lenken. 
 

 
Chicago Bulls

 

 
Nicht zuletzt zeigt uns das Logo der Chicago Bulls, wie man Sportlogo-Trophäen gut macht. Ihr bedrohliches Tiermaskottchen sieht mit den dicken schwarzen Linien, die die schräge Stirn betonen, besonders wütend aus. Das kräftige Rot ist vorherrschend, und der pechschwarze Akzent macht es noch stärker. 
 
Und wie bei vielen anderen Sportlogos liegt der Schwerpunkt auf den scharfen Winkeln. Das Hauptbild, die Hörner, werden durch rote Verzierungen betont, während andere Teile des Logos - das Ohr, die Schnauze - ebenfalls subtil scharfe Ecken aufweisen. 
 


Wie Sie Ihr eigenes Sportlogo entwerfen: 3 Experten-Tipps
 


Nachdem wir uns die 10 besten Sportlogos oben angesehen haben, können wir feststellen, dass einige fachkundige Designtechniken am Werk sind. Sie können diese drei Tipps unten verwenden, um Ihr eigenes Sportlogo professionell aussehen zu lassen. 


  
Aggressive Maskottchen


  
Einige Mannschaften können ein Sportlogo mit Schriftzug abziehen, aber die meisten würden lieber ein furchterregendes Tier verwenden. Namen von Sportmannschaften und Maskottchen sind in der Regel große und/oder räuberische Tiere oder zumindest aggressiv, wie die winzige Hornisse. 
 
Aber Ihr Tier muss nicht unbedingt furchterregend sein, wie uns die Kardinäle, Blue Jays und Orioles der MLB zeigen. Sie können Designtechniken verwenden, um sie imposanter aussehen zu lassen. Wenn Sie zum Beispiel scharfe Winkel oder verengte Brauen hinzufügen, wird jedes Maskottchen nur ein wenig bedrohlicher - ein toller Tipp ist, dass Ihr Team bereits mit einem suboptimalen Namen behaftet ist. 


  
Scharfe Ecken


 
Wie wir gesehen haben, weisen viele Sportlogos scharfe Winkel und Spikes auf. Das ist kein Zufall, wenn man den visuellen Fluss versteht. Im Grunde folgt das menschliche Auge instinktiv den Linien: Gerade Linien lassen das Auge sich schneller in eine Richtung bewegen, wodurch ein Gefühl von Schnelligkeit und Direktheit entsteht, während kurvige und kreisförmige Linien das "Tanzen" bewirken, wodurch ein Gefühl von Verspieltheit entsteht. 
 
Scharfe Winkel lassen das Auge schnell huschen, eine Kombination aus zwei geraden Linien, die in verschiedene Richtungen verlaufen. Sie unterbrechen absichtlich den visuellen Fluss, so dass das Auge abrupt zurückweicht, und dieser Erschütterungseffekt macht das Bild imposanter und belebter. 
 
Abgesehen von Sportlogos sehen Sie diese Technik auch bei Logos für eine andere Branche, die Aggression schätzt - Metallbänder. Sehen Sie sich einfach das Logo von Metallica an. 


 
Kreis-Rahmen


 
Im direkten Gegensatz zu scharfen Winkeln bewirkt der kreisrunde Rahmen den gegenteiligen Effekt: Er vermittelt dem Betrachter ein Gefühl der Bequemlichkeit und des Wohlbefindens. Da die Kreise nie enden, bleibt das Auge immer wieder in der Schleife des Bildes, wodurch ein Gefühl der Vollständigkeit entsteht, während es sie gleichzeitig wie in einem Strudel hineinzieht. 
 
Die bei Sportlogos üblichen Kreisrahmen mögen der Aggression einer Mannschaft entgegenwirken, aber sie dienen einem anderen Ziel von Sportmannschaften: der Schaffung einer Gemeinschaft. Kreise stehen für Solidarität und Einheit, zwei wesentliche Merkmale für das Sportfandom. Die kreisförmigen Rahmen des Sportlogos dienen sowohl der Begrüßung von Neuankömmlingen als auch der Zusammenführung einzelner Fans. 


 
Wie man ein Sportlogo erstellt 


 
 
Jetzt, wo Sie eine Vorstellung davon haben, was in ein wirksames Sportlogo hineinpasst, stellt sich die Frage, wie man ein solches macht. Im Wesentlichen haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie können jemanden beauftragen, es für Sie zu entwerfen, oder Sie können es selbst entwerfen. Beide haben ihre eigenen Vor- und Nachteile, also lassen Sie uns beide individuell untersuchen. 


  
Beauftragung eines Designers


  
Professionelle Designer kennen alle Tipps, Tricks und Techniken, die wir oben erwähnt haben, auswendig, und einige mehr. Wenn Sie einen Designer, einen Freiberufler oder eine Agentur beauftragen, kaufen Sie ihr Fachwissen genauso wie ihre Zeit. 
 
Das Problem ist, dass kein erfahrener Designer umsonst arbeitet. Der eklatanteste Nachteil der Anstellung eines Designers sind die Kosten - talentierte Designer verlangen Hunderte oder sogar Tausende von Dollar für das Logodesign. 
 
Manchmal kann man auf Sites wie Fiverr billigere Alternativen finden, aber diese Sites haben eine schlechte Bilanz, wenn es darum geht, das zu liefern, was sie versprochen haben, und es gibt Tonnen von Ex-Fiverr-Benutzern, die das Gefühl hatten, abgezockt zu werden. Der Industriestandard für ein Logodesign liegt bei etwa 200 Dollar. Wenn also jemand 5 Dollar verlangt, ist es richtig, dass Sie misstrauisch sind. 
 
Darüber hinaus kann es, selbst wenn Sie das Geld zur Verfügung haben, schwierig sein, den richtigen Designer für sich zu finden. Grafikdesign ist ein kreativer Bereich, daher gibt es unzählige künstlerische Stile, aus denen man wählen kann. Sie müssen sicher sein, einen Designer zu finden, der Ihre Vision versteht und in der Lage ist, sie zum Leben zu erwecken, aber das kann Zeit brauchen. 


 
Entwerfen Sie selbst ein Logo

 


Wenn Sie in Ihrem Budget kein Geld für ein Logo übrig haben, dürfen Sie nicht verzweifeln. Während Sie in der Vergangenheit vielleicht nur begrenzte Möglichkeiten hatten, ist die Technologie heutzutage so weit fortgeschritten, dass praktisch jeder sein eigenes Logo mit einem Online-Logo-Design-Tool wie logogenie. 
 
In unserem digitalen Zeitalter geht es bei Design-Software weniger um die technischen Fähigkeiten Ihrer Hände als vielmehr um Ihre kreativen Ideen. Sie müssen Ihre Pinselstriche oder Bleistiftschattierungen nicht beherrschen - Sie brauchen nicht einmal ruhige Hände. Mit digitalen Logodesignern brauchen Sie nur eine Idee.
 
Logogenie und andere Online-Designtools verwenden Vorlagen, um das Design schnell und einfach zu gestalten, selbst für Anfänger. Zuerst wählen Sie Ihre Branche aus dem Dropdown-Menü aus. 
 
Wir haben unsere Vorlagen nach den Bedürfnissen und Anforderungen der Top-Branchen kategorisiert, so dass der erste Schritt darin besteht, Ihre zu finden. Unser Algorithmus generiert dann die Top-Auswahl für Ihre Branche. 
 
Wählen Sie einfach diejenige aus, die Ihnen gefällt, und beginnen Sie mit der Bearbeitung. Sie können jede Vorlage nach Belieben anpassen und Ihre Auswahl personalisieren für: 


 
- Hauptbilder
- Firmenname und Slogan
- Schriftart und Typografie
- Farbschemata
- Text- und Bildgrößen
- Platzierung von Text und Bildern
- Hinzufügen neuer Symbole
- Layering (einige Bilder hinter oder vor andere setzen)


 
Sie können aus unserer internen Bibliothek mit über 200 Symbolen wählen. Ein kurzer Blick zeigt, dass es viele der oben erwähnten intellektuellen Bilder gibt, darunter Bäume mit Regenbogenblättern, Schildwappen, Bücher, Graduierungskappen und mehr.  
Mit einem DIY-Logo-Maker wie Logogenie können Sie in wenigen Minuten ein professionelles Logo erstellen. Wenn Sie fertig sind, können Sie alle Genehmigungen und kommerziellen Lizenzen für $24,90 kaufen, womit Sie Ihr Logo für immer erhalten. 
Während der Template-Design-Stil für Anfänger gut funktioniert, werden Sie bessere Ergebnisse erzielen, wenn Sie sich vorher mit den Grundlagen des Grafikdesigns vertraut machen. Lesen Sie unseren Blog für spezielle Design-Tipps, direkt von erfahrenen Designern.

 

BEGINNEN SIE MIT DEM DESIGNEN IHRES LOGOS

 

 

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