Erstellen Sie ein Logo

Unser Schritt-für-Schritt-Leitfaden zum Aufbau einer erfolgreichen Unternehmenswebsite für Anfänger

Veröffentlicht: 11.08.2025

Unabhängig von Ihrer Branche ist es heutzutage ein Muss, eine ansprechende und funktionale Website zu haben. Schließlich ist der Wettbewerb härter als je zuvor, teilweise aufgrund der Pandemie von 2020, die uns gezwungen hat, unser Leben ins Internet zu verlagern. Geschäftsinhaber müssen heute ihr Spiel verbessern und mehr Aufwand in den Aufbau ihrer Online-Präsenz investieren, einschließlich der Nutzung von Messaging-Apps für Unternehmen wie WhatsApp for Business.

Zum Glück war es noch nie einfacher. Die zahlreichen Tools und Tutorials, die heute verfügbar sind, haben den Prozess vereinfacht. Alle Geschäftsinhaber, auch diejenigen ohne Codiererfahrung, haben jetzt die Möglichkeit, ihren eigenen professionellen Online-Raum zu erstellen.

Der Prozess der Website-Erstellung beginnt zwangsläufig mit einem Hosting-Plan und einem Domainnamen. Sobald Sie sich darum gekümmert haben, müssen Sie Ihre Website organisieren und gestalten, um sicherzustellen, dass sie einwandfrei funktioniert. Schließlich müssen Sie, wenn Sie Kunden anziehen möchten, diese auch mit wertvollen und relevanten Inhalten bereichern und sie bewerben sowie ihr Ranking verbessern. Wenn Sie Waren online verkaufen möchten, sollten Sie einen guten E-Commerce-Bereich und ein gutes Buchhaltungssystem erstellen.


Die Wahl eines Domainnamens für Ihre Website

 

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Ihr Domainname ist das Fundament Ihres Online-Geschäfts. Es ist auch eines der ersten Dinge, die Ihre Besucher betrachten werden, also wählen Sie ihn weise. Der Domainname sollte idealerweise der Name Ihres Unternehmens sein, aber das ist nicht immer möglich. Überprüfen Sie die Verfügbarkeit Ihrer potenziellen Namen und Variationen, um sicherzustellen, dass sie vollständig einzigartig sind.

Die Top-Level-Domain (TLD) ist das Suffix nach dem Domainnamen. Wenn Ihr Firmenname nicht als .com-Domain verfügbar ist, sollten Sie andere spezifischere Erweiterungen in Betracht ziehen. Beispielsweise könnten Sie lokalisierte TLDs (.nyc, .io, .ru, .de usw.) oder andere (.co, .law, .store, .agency usw.) verwenden.

Unabhängig davon, für welche Sie sich entscheiden, stellen Sie sicher, dass Ihr Domainname kurz, einfach, eingängig und einprägsam ist. Vermeiden Sie auch die Verwendung von Zahlen und Sonderzeichen (wie Bindestriche).


Melden Sie sich für Webhosting an

 

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Webhosting stellt den Server bereit, der die Daten Ihrer Website speichert und es Internetnutzern auf der ganzen Welt ermöglicht, sie zu sehen. Da der Hosting-Anbieter und der Plan, den Sie wählen, die Reaktionsfähigkeit und Benutzererfahrung Ihrer Website beeinflussen können, sollten Sie vor dem Kauf gründlich recherchieren.

Während Shared Hosting ein guter Ausgangspunkt für kleine Unternehmen sein kann, sollten größere Unternehmen (mit über 1.000 Besuchern pro Tag) einen dedizierten Server oder einen VPS in Betracht ziehen. Obwohl teurer, wird diese Option sicherstellen, dass Ihre Website auch während der Stoßzeiten optimal funktioniert.

In letzter Zeit nutzen immer mehr Menschen die spektakuläre Internetinfrastruktur Europas - hohe Geschwindigkeiten und verlockend niedrige Preise. Um die für Ihre Website am besten geeignete Option zu finden, sollten Sie die Bewertungen der besten Hosting-Unternehmen in Europa lesen.


Gestalten Sie Ihre Website

 

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Beim Erstellen Ihrer Website sollten Sie im Hinterkopf behalten, dass sie eine klare Struktur haben muss. Obwohl Einfachheit immer willkommen ist, sollte Ihre Website mehrere Seiten enthalten, von denen jede ihren eigenen Zweck hat und für die Besucher praktisch ist. Der beste Weg, dies zu erreichen, ist die Erstellung einer visuellen Sitemap, damit Sie nicht den Überblick verlieren. Überlegen Sie, wonach Ihre Kunden suchen könnten, und versuchen Sie, diese Informationen bereitzustellen.

Daher sollten Sie neben der Startseite möchten, dass Ihre Website Abschnitte wie Über uns, Kontakt, FAQ usw. enthält. Darüber hinaus werden das Hinzufügen von Landing Pages und CTAs sicherlich Ihre Konversionsraten verbessern.

Einer der häufigsten Fehler, den Geschäftsinhaber machen, ist das Überladen einer Landing Page mit mehreren Diensten und Links. Zu viele Optionen können den Besucher verwirren und überfordern, was dazu führen kann, dass Sie einen potenziellen Lead verlieren. Daher sollte jeder von Ihnen angebotene Service seine eigene Landing Page haben. Und wenn Ihr Unternehmen in mehr als einem Standort tätig ist, sollten Sie in Betracht ziehen, für jeden von ihnen eine eigene Landing Page zu erstellen.

Da etwa die Hälfte des gesamten Webverkehrs von Smartphones stammt, muss Ihre Website auch über eine ebenso attraktive und responsive mobile Version verfügen. Für zusätzliches visuelles Interesse können Sie einige originelle Fotos und Videos anhängen und optimieren, um sicherzustellen, dass Ihre Website schnell bleibt.

In Bezug auf die Ladezeit gibt es viele Faktoren, die diese beeinflussen können, wobei der Hauptfaktor normalerweise Ihr Hosting ist. Seien Sie also vorsichtig bei der Auswahl eines Hosting-Plans und eines Unternehmens und entscheiden Sie sich idealerweise für einen europäischen Anbieter.


Startseite


Der erste Eindruck der Besucher hängt von der Qualität Ihrer Startseite ab. Da es das erste ist, was der Besucher sieht, muss die Startseite ihr Interesse wecken und prägnant erklären, was das Unternehmen tut und wie sie von den auf der Website präsentierten Informationen profitieren können.

Überladen Sie die Startseite nicht und packen Sie nicht jedes einzelne Detail über das Unternehmen hinein (dafür haben Sie andere Seiten). Halten Sie es stattdessen kurz und einfach und enden Sie mit einem soliden CTA.


Landing Page


Manchmal ist es eine viel klügere Idee, einen potenziellen Lead auf eine Landing Page anstelle der Startseite zu schicken. Wie die Startseite ist auch die Landing Page eine großartige Möglichkeit, Ihr Unternehmen vorzustellen, jedoch in weniger Worten und mit spezifischeren CTAs.

Dennoch sollten die Landing Pages mit dem Design Ihrer Website kohärent sein, das bereits zuvor getestet wurde. Nicht jeder Stil wird Ihr Publikum ansprechen, daher ist es wichtig, ständig verschiedene Optionen auszuprobieren, um die erfolgreichste zu ermitteln. Integrieren Sie außerdem Multimedia, d.h. Bilder, Videos, Grafiken, in Ihre Landing Page, um die Aufmerksamkeit des Besuchers zu erregen.


Blog


Wie der Rest Ihrer Website muss auch der Blog-Bereich einfach zu navigieren, aber auch visuell ansprechend sein. Verwenden Sie verschiedene Medien in Ihren Blog-Beiträgen, um Ihre Botschaft zu vermitteln, und stellen Sie sicher, dass sie für maximale Seitenladezeit optimiert sind.

Ihr Blog sollte neben einem ansprechenden Design auch wertvolle, genaue und relevante Informationen enthalten, die die Leser tatsächlich nutzen möchten und lesen wollen. Veröffentlichen Sie beispielsweise detaillierte Anleitungen, Lehrvideos und hilfreiche Tipps zu Ihren Dienstleistungen. Stellen Sie sicher, dass Sie immergrüne Inhalte veröffentlichen und alle vorhandenen Inhalte aktualisieren, die alt oder langweilig erscheinen.

 

Logo und visuelle Elemente

 

Logos sind für Unternehmenswebsites unvermeidlich, da sie die Kraft haben, alles zu sagen, ohne ein Wort zu sagen. Ein professionell gestaltetes und eingängiges Logo vermittelt ein Gefühl von Ehre und Integrität. Darüber hinaus definiert es die Werte einer Marke, ohne einen langen Text zu formulieren. Es weckt Vertrauen und Verbindung zwischen einer Marke und ihren Kunden. Ebenso ist das Logo der perfekte Weg, um Ihr Zielpublikum anzusprechen. Man kann einfach sagen, dass ein Logo ein Element ist, das Menschen dabei hilft, eine Marke zu erkennen. Daher muss eine Online-Geschäftswebsite ein ansprechendes Logo und auffällige visuelle Elemente haben, um die Aufmerksamkeit der Menschen zu erregen. Diese attraktiven visuellen Elemente werden die Anziehungskraft Ihrer Website steigern und ihr Erscheinungsbild verbessern. Die Hilfe eines Logo-Machers ist entscheidend, um ein ansprechendes Logo für Ihre Unternehmenswebsite zu erstellen. Sie können ein Logo erstellen, das den Zweck Ihres Unternehmens definiert und als Identifikator für Ihre Online-Plattform fungiert.


Erstellen Sie eine Marke und bleiben Sie dabei

 

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Sobald Sie ein Design ausgewählt haben, das Ihrer Meinung nach Ihr Unternehmen am besten repräsentiert, sollten Sie in allen Marketingaspekten konsequent bleiben.

Hier sind einige Vorteile einer konsistenten Markenführung:

Hilft dabei, Ihre Markenbotschaft zu vermitteln
Trägt zur Glaubwürdigkeit und Authentizität Ihrer Marke bei
Gibt Ihren Kunden ein Gefühl von Vertrautheit und lädt sie ein, Ihrer Marke zu vertrauen
Fördert die Markenloyalität

Ein Stil, d.h. ein einzigartiges Logo und Farbschema, das mit Ihrem Markennamen verbunden ist, kann es besser vermarkten. Scheuen Sie sich nicht, sie bei jeder Gelegenheit zu präsentieren - in Anzeigen, Social-Media-Beiträgen, Offline-Marketing, Mitarbeiteruniformen, Merchandising usw. Wenn Sie Hilfe bei der Markenbildung oder beim Erstellen eines unvergesslichen Logos benötigen, empfehlen wir die Verwendung eines Tools wie LogoGenie.

Kunden nutzen in der Regel mehrere Kanäle, um mit Ihrem Unternehmen zu interagieren und Einkäufe zu tätigen. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Markenführung auf allen Kanälen und Plattformen gleich bleibt.

Nehmen Sie außerdem an Veranstaltungen teil und arbeiten Sie mit Marken zusammen, die dieselben Werte und Ziele wie Ihre Marke teilen. Das wird sie noch weiter stärken.


Führen Sie On-Page-SEO durch

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Um das Ranking auf den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) zu verbessern und damit die Sichtbarkeit zu erhöhen, sollten Sie Ihre Website optimieren. Hier sind einige gängige SEO-Methoden, die Sie ausprobieren können:


Titel-Tags


Erstellen Sie für jede Webseite einen geeigneten Titel mit maximal 70 Zeichen, um den Benutzern beim Durchsuchen der Suchseiten mitzuteilen, worum es geht. Stellen Sie sicher, dass der Name des Unternehmens/der Marke sowie spezifische Keywords zum Inhalt auf der Seite enthalten sind.


Meta-Beschreibung


Die Meta-Beschreibung befindet sich unter dem Titel-Tag. Wie der Titel sollte sie den Benutzern eine Vorstellung davon geben, was sie auf Ihrer Seite erwartet, jedoch in mehr Worten (bis zu 150 Zeichen). Da sie auch in den SERPs erscheint, sollte die Meta-Beschreibung auch das Hauptkeyword enthalten.


Interne Links


Obwohl Backlinks wichtig sind, um Ihre Autorität bei Suchmaschinen aufzubauen, können interne Links diesen helfen, sich ein besseres Bild vom Inhalt Ihrer Website zu machen. Fügen Sie also geeignete Links zu anderen nützlichen Seiten auf Ihrer Website hinzu.


Header-Tags


Unterteilen Sie Ihren Inhalt in Abschnitte mit Header-Tags (). Auf diese Weise helfen Sie Suchmaschinen, den Inhalt einfacher zu analysieren, und machen ihn für den Leser viel verdaulicher.


Bildname und ALT-Text


Wenn Sie Bilder auf Ihrer Website hinzufügen, geben Sie ihnen einen geeigneten Namen und ALT-Tag. Vergessen Sie nicht, das Keyword für eine einfachere Identifizierung und ein höheres Ranking in den Bildersuchergebnissen zu integrieren.


Fettgedruckter Text


Heben Sie wichtige Wörter und Phrasen in Ihrem Inhalt fett hervor, um die Aufmerksamkeit des Lesers darauf zu lenken. Das hilft auch Suchmaschinen dabei zu bestimmen, was wichtig ist. Achten Sie jedoch darauf, nicht zu weit zu gehen und die Keywords übermäßig zu verwenden, da dies für einige Leser abschreckend sein könnte.

 

Wenden Sie Off-Page-SEO an

 

Wenn Sie den organischen Traffic auf Ihrer Website steigern möchten, müssen Sie den Unterschied zwischen On-Page- und Off-Page-SEO verstehen und lernen, wie Sie sie zusammenarbeiten lassen. Sie müssen beide beherrschen, wenn Sie in Ihren Marketingbemühungen erfolgreich sein möchten.

Externe Faktoren spielen eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Suchmaschinenrankings und der Sichtbarkeit. Das Ziel von Off-Page-SEO ist es, die Autorität und das Vertrauen einer Website zu erhöhen, indem man sich auf diese Faktoren konzentriert, zu denen Linkaufbau, Social Media und Content-Erstellung gehören.

Einer der Hauptaspekte des Off-Page-SEO ist der Linkaufbau. Der Aufbau von Links von seriösen Websites ist entscheidend für ein gutes Ranking. Selbst wenn Ihre Website perfekt optimiert ist, wird sie nicht gut ranken, wenn keine externen Links darauf verweisen.
Wenn Sie Off-Page-SEO betreiben, bauen Sie Links von seriösen Websites auf, gewinnen viele Social-Media-Follower und werden als Experte in Ihrem Bereich anerkannt, wird Google dies bemerken und Ihre Rankings verbessern.

Deshalb muss Off-Page-SEO ein wesentlicher Bestandteil jeder SEO-Kampagne sein und sollte niemals vernachlässigt oder übersehen werden.


Erweitern Sie auf Social Media

 

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