Es gibt gute Logos und dann gibt es großartige Logos. Was trennt die beiden? Alle effektiven Logos folgen den gleichen grundlegenden grafischen Gestaltungsrichtlinien, aber die großartigen haben dieses gewisse Extra: Kreativität. Für die meisten Menschen kann ein kreatives Logo-Design den Unterschied zwischen Erinnert werden und Vergessen nach wenigen Sekunden machen.
Aber was macht ein Logo kreativ? Wie können Sie ein kreatives Logo gestalten, wenn Sie selbst nicht viel Kreativität haben? Wir erklären Ihnen alles, was Sie wissen müssen, beginnend mit Beispielen von 8 innovativen Logo-Designs, damit Sie wissen, was funktioniert, wenn Sie Ihr eigenes entwerfen!
Drop Media
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Die Idee hinter kreativen Logos ist, dass ihr einzigartiger Kniff sie unvergesslicher macht. Nehmen Sie zum Beispiel das Logo von Drop Media. Der Name selbst ist nicht sehr kreativ, und wenn ihr Logo nur ein einfacher Wortmarke wäre (nur der Name ohne Schnickschnack), würden Sie wahrscheinlich nach einer Weile ihren Namen oder sogar ihre Existenz vergessen.
Um ihr Logo kreativ zu gestalten, fügt Drop Media einige lustige visuelle Elemente hinzu, um es interessanter zu machen. Ein Segment des O in "drop" "fällt", wobei die Bewegungslinie des Falls den Buchstaben I in "media" bildet.
Im ersten Moment handelt es sich um einen niedlichen optischen Effekt, der das Betrachten des Logos aufregender macht, wie ein visueller Witz. Aber tiefer betrachtet, ist es auch eine großartige Branding-Technik, um den Menschen zu helfen, sich an ihren Namen zu erinnern - das "drop" ist der einprägsamste Teil, was die Namenserkennung für Drop Media verbessert.
Talking Dog Entertainment
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Talking Dog Entertainment verwendet eine weitere klassische visuelle Technik für ihr kreatives Logo-Design. Sie nutzen den leeren Raum zwischen dem Kopf und dem Schwanz des Hundes, um eine Sprechblase aus einem Comic zu erstellen. Bei Verwendung dieser Technik hilft es, unnötige Details zu entfernen: Hier gibt es nur eine einfarbige Silhouette.
Was besonders brillant an diesem Logo ist, ist, dass es auch ohne die Sprechblase Sinn ergibt, da das Etikett gleichzeitig als Halsband des Hundes dient. Diese Art von Cleverness hinterlässt einen bleibenden Eindruck beim Betrachter, was die Einprägsamkeit Ihres Logos verbessert, was wiederum die Markenerkennung steigert.
Der Schlüssel zu diesem Logo ist, dass beide visuellen Elemente den Markennamen repräsentieren: ein Hund für "dog" und eine Sprechblase für "talking". Diese mögen subtil erscheinen, aber sie tragen wesentlich dazu bei, dass die Zuschauer sich tatsächlich an den Namen Ihres Unternehmens erinnern.
Steps
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Das Logo für Steps zeigt, dass Sie keine ausgefallenen visuellen Effekte oder optischen Illusionen benötigen, um Ihr Logo kreativ zu gestalten. Es ist einfach ein einfaches kreatives Logo-Design, zeigt aber dennoch die gleiche Cleverness und visuelle Wortspielerei zur Verbesserung der Einprägsamkeit wie die anderen kreativen Logo-Designs.
Wie Sie sehen können, ist der Buchstabe E als Treppen gestaltet, um Steps darzustellen, und das ist alles, was Sie brauchen, um ein ansonsten langweiliges Wortmarken-Logo-Design in ein einprägsames und kreatives Logo-Design zu verwandeln. Beachten Sie auch, wie die Typografie abgerundete Kanten hat und serifenlos ist - diese Merkmale lassen die Marke freundlicher und zugänglicher erscheinen, was zur Verspieltheit des Logos beiträgt.
Magic Coffee
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Das Logo für Magic Coffee ist ein hervorragendes Beispiel für die Verwendung von umkehrbaren Bildern, der optischen Illusion, bei der dasselbe Bild auf verschiedene Weisen interpretiert werden kann (wie das berühmte Beispiel "Meine Frau und meine Schwiegermutter"). Ist ihr Logo eine Tasse Kaffee oder ein magischer Zylinderhut?
Auch Magic Coffee verwendet Bilder, um Assoziationen zu ihrem Markennamen zu verstärken. Die beiden Darstellungen, eine Tasse Kaffee und ein Zylinderhut, beziehen sich beide auf die Wörter in ihrem Namen, "magic" und "coffee". Das Design selbst ist so einfach und grundlegend, aber die Bedeutung geht tief - eine perfekte Kombination für jedes Logo.
Mister Cutts
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Im Logo von Mister Cutts passiert viel, auch wenn Sie nicht alles auf den ersten Blick sehen. Zum einen gibt es das umkehrbare Bild eines Scherensymbols und eines Gesichts, obwohl es weniger subtil und realistisch ist als das Logo von Magic Coffee. Dennoch ist es clever genug, um im Gedächtnis zu bleiben, und niedlich genug, um Spaß zu machen - außerdem trägt der stilisierte Schnurrbart auch zu den Assoziationen mit dem Friseursalon bei.
Das visuelle Element selbst ist ziemlich einfach, verwendet nur eine Farbe ohne viele Details, abgesehen von dem kleinen Punkt in der Mitte der Schere (d. h. die "Nase"). Zu viel visuelles Rauschen würde von einem umkehrbaren Bild ablenken, daher ist es eine kluge Wahl, es dort einfach zu halten, wo es möglich ist.
Zusätzlich gibt es eine kreative Typografie mit den beiden Ts in Cutts. Dies soll das Schneiden von Haaren symbolisieren, wobei ein Haar kürzer ist als das andere. Wenn das Publikum diese winzige Nuance übersieht, ist das in Ordnung - auch ohne die Bedeutung fallen die doppelten Ts auf und helfen den Menschen, das Logo wiederzuerkennen, wenn sie es erneut sehen.
Bridge
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Wie beim Logo für Steps entscheidet sich das Bridge-Logo für Einfachheit statt prächtiger visueller Effekte. Sie wählen ebenfalls, einen Buchstaben in ihrem Markennamen in ein visuelles Wortspiel zu verwandeln und verknüpfen die Bildsprache erneut mit ihrem Namen - in diesem Fall eine buchstäbliche Brücke von R zu D.
Genau wie bei Steps ist das alles, was Sie brauchen. An ihrem Logo gibt es nichts Verwickeltes oder Ablenkendes, nur einen einfachen Namen mit einem skurrilen Effekt, um den Menschen zu helfen, sich zu erinnern. Da es keine aufwändigen visuellen Elemente gibt, zeigen sie ihre Markenpersönlichkeit durch Schriftart und Farbe, die beide eher auf der formellen und professionellen Seite liegen, während sie eine leichte Verspieltheit beibehalten.
Antisocial Network
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Kreative Logos sind oft lustig, wie Antisocial Network zeigt. Sie nehmen eine etwas generische Logo-Form - die längliche Leiste mit abgerundeten Kanten - und unterlaufen sie, um sie in einen anzüglichen Witz mit dem Stinkefinger zu verwandeln.
Dies wäre eine effektive Technik für jede Marke, die als edgy rüberkommen möchte, funktioniert aber hier doppelt gut. Da der Name des Unternehmens "Antisocial" ist, ist die Analogie mit dem Stinkefinger mehr als nur ein Witz, sie steigert auch die Namenserkennung und Markenbekanntheit.
Es ist auch erwähnenswert, dass das "anti" in "antisocial" etwas fettgedruckter ist als der Rest der Buchstaben. Dies betont subtil den negativsten Teil des Wortes und lässt die Marke noch edgier wirken.
Handy Dog
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Das kreative Logo für Handy Dog ist ein großartiges Beispiel für ein visuelles Wortspiel. Indem sie einen Schattenriss eines Hundes verwenden - den jeder kennt, der von der Hand kommt -, können sie beide Aspekte ihres Namens visuell darstellen, die Erkennung und Einprägsamkeit verbessern und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Die Wahl der Farben und Formen funktioniert gut, um ihre Logo-Kreativität hervorzuheben, indem sie das weiße Scheinwerferlicht für Schattenrisse und das Schwarz der Schatten nachahmen. Subtil kombinieren sie die Wörter ihres Namens ohne Leerzeichen, aber fett gedruckt eines und nicht das andere, um sie voneinander abzuheben und die Lesbarkeit zu verbessern.
3 Expertentipps für das Design eines kreativen Logos
Was können Sie aus den obigen kreativen Logo-Designs mitnehmen? Hier sind 3 praktische Tipps, wenn Sie selbst ein kreatives Logo gestalten möchten.
Visuelle Wortspiele
Einer der direktesten Wege, ein Logo kreativ zu gestalten, ist die Verwendung eines visuellen Wortspiels, das bedeutet, Ihrer Bildsprache einen überraschenden Dreh zu geben, der den Betrachter zweimal überlegen lässt. Zum Beispiel ist das fallende Stück in Drop Media ein visuelles Wortspiel, weil es "fällt" - dies entspricht dem visuellen Äquivalent von geistreichem Wortspiel in der Sprache.
Visuelle Wortspiele eignen sich hervorragend für jedes Logo, da sie die Einprägsamkeit verbessern. Unser Gehirn muss ein wenig mehr arbeiten, um den "Witz" zu verstehen, und dieser Aufwand hilft uns, uns später an das Logo zu erinnern, wenn wir es online oder in einem Geschäft sehen.
Darüber hinaus machen sie aufgrund ihres Humors Ihr Logo auch angenehmer. Dies ist eine kluge Taktik für Marken, die lustig, lässig oder freundlich wirken möchten, wie das Eisbrechen mit einem niedlichen Scherz.
Zweckdoppelte Typografie
Typografie ist ein ideales Instrument, um ein kreatives Logo zu gestalten. Die meisten Marken profitieren davon, ihren Namen in ihr Logo aufzunehmen, um die Markenbekanntheit zu fördern und das Unternehmen neuen Menschen vorzustellen. Aber nur einen Namen in Ihrem Logo zu haben, ist für zwanglose Marken zu zaghaft, also wie können Sie es aufpeppen? Durch Hinzufügen von kreativer Bildsprache, wie zweckdoppelter Typografie.
Zweckdoppelte Typografie ist, wenn Sie die Buchstaben in Ihrem Logo in visuelle Elemente umwandeln, wie das E in dem Steps-Logo oder das R in dem Bridge-Logo. Diese Buchstaben erfüllen doppelte Zwecke, sowohl als normale Buchstaben, um ein Wort zu buchstabieren, als auch als visuelle Elemente, um eine Szene darzustellen.
Obwohl jede zweckdoppelte Typografie zu Ihrem Logo beitragen kann, ist es am besten, Bilder zu wählen, die sich auf Ihren Markennamen oder Ihre Branche beziehen. Das E im Steps-Logo zeigt Treppen, die sich auf "steps" beziehen, und das R im Bridge-Logo zeigt eine Brücke, eine direkte Darstellung des Markennamens.
Wenn Ihr Markenname eine starke visuelle Konnotation wie diese hat, Sie aber nicht Ihr ganzes Logo darauf aufbauen möchten, ist zweckdoppelte Typografie der perfekte Mittelweg.
Umkehrbare Figuren (Zwei Bilder in Einem)
Umkehrbare Figuren (wie im Eintrag zu Magic Coffee erklärt) sind eine häufige und effektive Möglichkeit, ein kreatives Logo zu gestalten, aber sie sind nicht immer einfach zu erstellen. Es geht nicht nur darum, zwei Bilder zu entwerfen, sondern diese beiden Bilder müssen perfekt zusammenpassen. Das ist keine leichte Aufgabe, selbst für einen professionellen Grafikdesigner.
Wenn Sie Ihr Logo selbst gestalten und neu in der Grafikgestaltung sind, können Sie dennoch umkehrbare Figuren erstellen, solange Sie es einfach halten. Versuchen Sie, mit einer Silhouette oder Umrisszeichnung zu beginnen, um die Details zu minimieren - es ist einfacher, einfache, zweidimensionale Formen in umkehrbare Bilder zu verwandeln als realistischere dreidimensionale Formen.
Wie gestalten Sie selbst ein kreatives Logo
Jetzt, da Sie eine Vorstellung davon haben, was in ein kreatives Logo gehört, lautet die Frage: Wie erstellen Sie eines? Grundsätzlich haben Sie zwei Möglichkeiten: Jemanden beauftragen, es für Sie zu entwerfen, oder es selbst zu gestalten. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, also lassen Sie uns beide einzeln betrachten.
Einen Designer beauftragen
Professionelle Designer kennen auswendig alle Tipps, Tricks und Techniken, die wir oben erwähnt haben, und noch einige mehr. Wenn Sie einen Designer beauftragen, sei es freiberuflich oder von einer Agentur, kaufen Sie nicht nur ihre Zeit, sondern auch ihr Fachwissen.
Das Problem ist, kein talentierter Designer arbeitet umsonst. Der offensichtlichste Nachteil beim Beauftragen eines Designers ist die Kosten - talentierte Designer verlangen Hunderte oder sogar Tausende von Dollar für ein Logo-Design.
Manchmal können Sie günstigere Alternativen auf Websites wie Fiverr finden, aber diese Seiten haben eine schlechte Bilanz, was das Einhalten von Versprechen betrifft, und es gibt viele ehemalige Fiverr-Nutzer, die sich betrogen fühlten. Der Branchenstandard für ein Logo-Design liegt bei rund 200 US-Dollar, also wenn jemand 5 US-Dollar verlangt, ist es berechtigt, misstrauisch zu sein.
Zudem kann es selbst wenn Sie das Geld übrig haben, schwierig sein, den richtigen Designer für Sie zu finden. Grafikdesign ist ein kreatives Feld, daher gibt es unzählige künstlerische Stile zur Auswahl. Sie müssen sicherstellen, dass Sie einen Designer finden, der sowohl Ihre Vision versteht als