Erstellen Sie ein Logo

Wie man eine erstaunliche und professionelle Website gestaltet

Veröffentlicht: 28.07.2025

Wie man eine erstaunliche und professionelle Website gestaltet


Denken Sie an Ihre Website als das Zuhause Ihrer Marke im Internet. Sie kann eine Social-Media-Seite nicht ersetzen, da Social-Media-Seiten aufgrund ihrer Funktionalität und ihres Zwecks eher begrenzt sind und mehr als Kommunikationsplattform denn als echtes Online-Zuhause dienen. Wenn Menschen nach Ihrer Marke suchen, verwenden sie Suchmaschinen und versuchen, Ihre Website zu finden, um Informationen darüber zu erhalten, wer Sie sind und was Sie anbieten.


Kommunizieren Sie genau, wer Sie sind, was Sie anbieten und warum Sie die beste Wahl für sie sind, mit einem gut umgesetzten Webdesign. Webdesign ist nicht nur, wie eine Website aussieht, sondern auch, wie sie funktioniert. Wenn Sie noch nie zuvor eine Website erstellt haben, oder selbst wenn Sie es getan haben und eine Auffrischung benötigen, lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie fantastisches Webdesign erhalten können.

 

Komponenten des Webdesigns


Komponenten des Webdesigns


Webdesign ist ein breites Spektrum, das eine Vielzahl von Designprozessen umfasst. Der gemeinsame Nenner bei diesen Prozessen ist, dass sie alle Teil dessen sind, was Websites funktionieren lässt. Sie können kein Webdesign haben, das nicht auf irgendeine Weise Grafikdesign beinhaltet, und wenn Sie SEO ignorieren, wird Ihre Website nicht viele Besucher erhalten.


Die Komponenten des Webdesigns umfassen:


Grafikdesign


Grafikdesign ist eine Schlüsselkomponente des Webdesigns. Nahezu alles, was Sie auf einer Website sehen, wurde von einem Grafikdesigner erstellt, einschließlich des Logos des Unternehmens, der Bilder und Infografiken, der Banner und sogar der Anzeigen.


UX-Design


User Experience Design, oft als UX-Design abgekürzt, ist das Element des Webdesigns, das sich damit befasst, wie Benutzer mit Ihrer Website interagieren. Im Allgemeinen zielt das UX-Design darauf ab, eine Website einfach und angenehm zu bedienen zu machen, was bedeutet, auffällige Symbole zu entwerfen, leicht navigierbare Sitemaps, Funktionen, die dem Benutzer zeigen, wie sie funktionieren (zum Beispiel Bilder, die sich vergrößern, wenn man mit der Maus darüber fährt) und sicherzustellen, dass die Website für Benutzer mit Beeinträchtigungen zugänglich ist.


SEO


Suchmaschinenoptimierung, auch bekannt als SEO, ist eine Sammlung von Entscheidungen, die Webdesigner und Entwickler treffen, um sicherzustellen, dass ihre Websites in den Suchmaschinenergebnissen höher eingestuft werden. Website-Designs, die Inhalte in einem logischen, organisierten Format präsentieren und Dinge wie Alt-Tags für Bilder und Meta-Titel und -Beschreibungen enthalten, werden höher eingestuft als solche, die dies nicht tun.


Layout und visuelles Erscheinungsbild


Wie eine Website aussieht, ist eine weitere Komponente des Webdesigns. Dieser Teil des Webdesigns umfasst Dinge wie die Formen und Farben der Schaltflächen, die Typografie, wie die Navigation angeordnet ist und wie der Inhalt präsentiert wird.


Navigation


Dies ist, wie Besucher sich auf einer Website bewegen. Oft ist die Navigation einer Website eine Reihe von Links oben auf einer Seite oder entlang der Seite. Eine gut geplante Website-Navigation bedeutet, eine Sitemap zu erstellen, die einer logischen Abfolge folgt, und die Navigationsleiste auf eine Weise zu präsentieren, die konsistent über die Seiten hinweg ist und für Besucher Sinn ergibt. Grundsätzlich sollten Besucher sich beim Besuch Ihrer Website nie "verirren" - und eine gut gestaltete Navigation verhindert dies.


Inhalt


Dies ist es, was die Menschen tatsächlich dazu bringt, die Website zu besuchen. Der Inhalt können Fotos, Blog-Beiträge, Dienstleistungen, Texte, zum Verkauf stehende Artikel sein - in vielen Fällen ist es mehr als eine dieser Optionen. Der Inhalt spielt in das Webdesign hinein, weil das Design der Website den Inhalt "rahmt". Ein durchdachtes Design präsentiert den Inhalt auf logische und ansprechende Weise.


Webdesign vs. Webentwicklung

 

Webdesign vs. Webentwicklung


Eine der wichtigsten Dinge, die Sie im Auge behalten sollten, wenn Sie nach Webdesign suchen, ist: Webdesign und Webentwicklung sind nicht dasselbe.


Webdesign ist der Prozess der Erstellung einer ästhetisch ansprechenden Website, die bestimmte Ziele erreicht. Diese Ziele könnten darin bestehen, dass Menschen Einkäufe auf einer E-Commerce-Website tätigen oder Informationen zu einem bestimmten Thema auf kohärente und zugängliche Weise teilen. Ein Webdesigner nutzt seine Kreativität und technischen Designfähigkeiten, um Websites zu erstellen, die gut aussehen und Besucher dazu bringen, bestimmte Aktionen auszuführen. In der Fachsprache des Webdesigns werden diese spezifischen Aktionen als Konversionen bezeichnet.


Webentwicklung ist der hinter den Kulissen stattfindende Prozess, der eine Website zum Leben erweckt und es ermöglicht, dass sie so funktioniert, wie der Designer es beabsichtigt hat. Webentwickler sind Programmierer, die Erfahrung im Umgang mit HTML, CSS und einer oder mehreren Programmiersprachen haben.


Sie könnten einen talentierten Webdesigner finden, der auch ein erfahrener Webentwickler ist. Wenn das der Fall ist, kann die Zusammenarbeit mit ihnen den Prozess des Entwerfens, Erstellens und Startens Ihrer Website super reibungslos gestalten. Aber nehmen Sie nicht an, dass jeder Webdesigner auch ein Webentwickler ist, oder dass jemand, der beides kann, in beiden Bereichen gleichermaßen geschickt ist. Bevor Sie jemanden für Webdesign oder Webentwicklung einstellen, prüfen Sie sie vollständig, indem Sie ihr Portfolio überprüfen und Testimonials ihrer Arbeit von früheren Kunden lesen.


Ihre Marke in Ihr Webdesign integrieren

 

Ihre Marke in Ihr Webdesign integrieren


Letztendlich ist ein gut umgesetztes Webdesign Teil des Brandings. Wenn Besucher eine positive Erfahrung mit Ihrer Website haben, verbinden sie diese Erfahrung mit Ihrer Marke. Ebenso spiegelt sich eine schlechte Erfahrung (aufgrund von langsamen Ladezeiten, verwirrender Navigation, defekten Links und anderen Problemen wie diesen) negativ auf Ihre Marke wider.


Das Design Ihrer Website dient auch dazu, Ihre Marke durch visuelle Entscheidungen wie Ihre Farbpalette, Ihr Logo, Ihre Schriftarten und die Bilder, die Sie ausgewählt haben, um Ihre Marke zu repräsentieren, vorzustellen. Zum Beispiel kann eine Website mit einem auffälligen orangefarbenen Header und der Schriftart Impact möglicherweise eine Bauunternehmensmarke genau kommunizieren, aber keine gute Wahl für die Website eines Yoga-Studios sein. Wenn Sie Ihr Website-Design entwickeln, bestimmen Sie, was Sie über Ihre Marke kommunizieren möchten, und überlegen Sie dann, wie Sie Ihre Markenpersönlichkeit und -angebote am besten visuell ausdrücken können.


Auch die Funktionsweise Ihrer Website kann Ihre Marke ausdrücken. Beispielsweise kann eine minimalistische, einfache Website mit nur wenigen Seiten, die alle große Fotos enthalten, eine gute Wahl für einen Fotografen sein. Für eine Website für Kinderkleidung können verspielte Elemente wie klassische Spielzeuge als Symbole vermitteln, dass Sie die lustige, altersgerechte Wahl sind.


DIY oder Alles-inklusive?

 

DIY oder alles-inklusive


Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um ein vollständig ausgearbeitetes Webdesign zu erhalten. Um den richtigen Weg zu bestimmen, den Sie einschlagen sollten, ist die erste Frage, die Sie sich stellen müssen: "Möchte ich mein Webdesign selbst erstellen oder jemanden beauftragen, es für mich zu entwerfen?"


[Bildvorschlag: Person mit einem Fragezeichen über dem Kopf]


Wenn Sie sich für den DIY-Weg entscheiden, ist die nächste Frage, die Sie sich stellen sollten: "Wie komfortabel bin ich im Umgang mit dem Backend einer Website?"


Wenn Ihre Antwort "überhaupt nicht" lautet, ist die beste Wahl für Sie, ein Out-of-the-Box-Plattform wie Wix oder Squarespace zu verwenden. Mit Plattformen wie diesen abonnieren Sie einen All-in-One-Website-Service, der Ihnen Folgendes bietet:
 

- Ihren einzigartigen Domainnamen
- Hosting
- Vorgefertigte Webdesign-Vorlagen
- Einen Drag-and-Drop-Editor zum Entwerfen von Seiten (wie einfach dies zu bedienen ist, variiert je nach Plattform)
- Zugang zu einer Community von Mitabonnenten, die Ihre Fragen beantworten können, Einblicke teilen und Sie bei Schwierigkeiten auf Ihrer Website unterstützen können.
 

Bei bestimmten Plattformen erhalten Sie auch Zugriff auf eine Vielzahl von Plugins, die Ihrer Website zusätzliche Funktionen bieten, wie die Integration mit Google Drive oder eine Galerie, die Ihren Instagram-Feed anzeigt. Was Sie erhalten und wie viel es Sie kosten wird, variiert stark von Plattform zu Plattform, wobei einige ein weit benutzerfreundlicheres Erlebnis bieten als andere.

[Bildvorschlag: Wix/Squarespace/eine andere Website-Plattform-Schnittstelle oder Logo]

Wenn Ihre Antwort auf die obige Frage "einigermaßen oder ziemlich" lautet, haben Sie mehr Möglichkeiten für Website-Plattformen. Die Verwendung einer Out-of-the-Box-Plattform ist sicherlich eine Option, aber nicht Ihre einzige Option. Sie können auch WordPress verwenden, das derzeit mehr Websites als jede andere Plattform im Internet betreibt. Mit WordPress müssen Sie nicht unbedingt ein Codierer sein, um eine großartig aussehende Website zu erstellen, aber Sie müssen sich sozusagen "die Hände schmutzig machen", wenn Sie Ihre Website erstellen. Sie müssen Ihren Domainnamen und Ihr Hosting von anderen Anbietern kaufen und diese mit Ihrem WordPress-Konto verknüpfen.

Einer der größten Vorteile der Arbeit mit einem WordPress-Webdesign ist, dass es kostenlos ist. Das heißt, viele der Dinge, die Sie verwenden werden, um Ihre einzigartige Website zu erstellen, wie benutzerdefinierte Themes und Plugins, kosten Geld.


Unabhängig von der Webplattform, die Sie wählen, können Sie sich dafür entscheiden, Ihr eigenes Design zu erstellen oder mit einem professionellen Webdesigner zusammenzuarbeiten. Wenn Sie im Internet nach Designern suchen, werden Sie feststellen, dass viele Webdesigner auf benutzerdefinierte Themes und Vorlagen für bestimmte Plattformen wie WordPress oder Shopify spezialisiert sind. Durch die Zusammenarbeit mit einem Designer, der sich auf eine bestimmte Webplattform spezialisiert hat, stellen Sie sicher, dass Sie etwas erhalten, das für die von Ihnen verwendete Plattform optimiert ist.


Sie können auch den DIY-Weg gehen, und im Allgemeinen bedeutet das nicht, dass Sie wissen müssen, wie man codiert. Im Allgemeinen ist es genauso einfach, Ihrer Website ein einzigartiges Aussehen und Gefühl zu verleihen, indem Sie ein Thema auswählen und dann Designelemente wie Ihre Farben, Schriftarten und Bilder auswählen. Dies gilt auch für die meisten WordPress-Themes.


Ob WordPress oder eine andere Plattform die richtige Wahl für Ihre Website ist, hängt von Ihrem Budget, den Funktionen ab, die Ihre Website benötigt, dem Grad der Anpassung, den Sie benötigen (im Allgemeinen bedeutet mehr Anpassung mehr technische Erfahrung Ihrerseits) und wie viel Zeit und Energie Sie in die Erstellung und Pflege Ihrer Website stecken möchten.


Webdesign Do's und Don'ts

 

Webdesign Do's und Don'ts


Es gibt viele Dinge, die Sie im Auge behalten sollten, wenn Sie ein individuelles Webdesign erstellen. Egal, ob Sie den DIY-Weg gehen oder mit einem professionellen Designer zusammenarbeiten, hier sind ein paar Tipps, die Ihnen Zeit und Geld sparen können, während Sie Kopfschmerzen vermeiden:


Do Machen Sie Ihre Website einfach zu navigieren


Besucher sollten sich auf Ihrer Website nie "verirren". Wenn Ihre Navigation von Seite zu Seite inkonsistent ist oder keine klare, logische Struktur aufweist, ändern Sie sie, damit Ihre Navigation intuitiv erscheint.


Don't Überfordern Sie Benutzer mit Textwänden


Wenn Sie schriftliche Inhalte präsentieren, halten Sie Ihre Absätze kurz - nicht länger als drei oder vier Sätze. Durch die Aufteilung Ihres Textes in klare Absätze und Abschnitte unter prägnanten Überschriften wirkt der Text für die Leser einfacher zu bewältigen, was sie auf Ihrer Website hält und Ihren Inhalt länger konsumieren lässt.


Do Optimieren Sie Ihre Website für Mobilgeräte


Heutzutage betrachten die meisten Menschen Websites auf Smartphones. Wenn Ihre Website nicht für Mobilgeräte optimiert ist, ebenso wie für Desktops, verlieren Sie Besucher.


Do Halten Sie einen konsistenten Stil ein


Wenn Sie auf Ihrer Startseite eine Schriftart verwenden, verwenden Sie sie auf allen Ihren Seiten. Halten Sie sich auch an eine kohärente Farbpalette und ein ähnliches visuelles Layout für jede Seite.


Don't Vergessen Sie zu Testen!


Bevor Ihre Website live geht, testen Sie sie! Idealerweise lassen Sie einige Personen auf verschiedenen Geräten (Smartphone und Laptop, verschiedene Betriebssysteme, verschiedene Browser) Ihre Website testen, um sicherzustellen, dass sie auf allen Plattformen ordnungsgemäß funktioniert.


Machen Sie Ihr Logo zum zentralen Punkt Ihres einzigartigen Webdesigns


Unabhängig davon, wie Ihre Website aussieht, muss Ihr Logo an prominenter Stelle angezeigt werden. Wenn Sie noch kein Logo haben, verwenden Sie den einfachen und intuitiven Logoersteller von Logogenie, um das perfekte Logo für Ihre Marke zu erstellen.

 

Entwerfen Sie ein Logo mit den perfekten Farben für sich selbst

 

Wenn Sie kein zusätzliches Geld in Ihrem Budget für ein Logo haben, verzweifeln Sie nicht. Während Sie in der Vergangenheit möglicher

Sie werden auch mögen

Beispiele, wie man ein kreatives Logo mit verschiedenen Techniken gestaltet.

Beispiele, wie man ein kreatives Logo mit verschiedenen Techniken gestaltet.

Es gibt gute Logos und dann gibt es großartige Logos. Was trennt die beiden? Alle effektiven Logos folgen den gleichen grundlegenden grafischen Gestaltungsrichtlinien, aber die großartigen haben dieses gewisse Extra: Kreativität. Für die meisten Menschen kann ein kreatives Logo-Design den Unterschied zwischen Erinnert werden und Vergessen nach wenigen Sekunden machen.  Aber was macht ein Logo kreativ? Wie k...

Mehr lesen
Wie man individuelle T-Shirts mit dem Firmenlogo gestaltet und druckt

Wie man individuelle T-Shirts mit dem Firmenlogo gestaltet und druckt

Benutzerdefinierte T-Shirts mit Ihrem erstaunlichen Firmenlogo sind eine großartige und effektive Möglichkeit, das Markenbewusstsein auf die nächste Stufe zu heben. Wir haben einen Leitfaden erstellt, um die Warums und Wie-tos zu skizzieren, um Sie auf Ihr T-Shirt-Druckabenteuer vorzubereiten.    Benutzerdefinierte T-Shirt-Markenbildung     Es gibt nur sehr wenige Anlässe, bei denen Men...

Mehr lesen
Wie man eine erstaunliche und professionelle Website gestaltet

Wie man eine erstaunliche und professionelle Website gestaltet

Wie man eine erstaunliche und professionelle Website gestaltet Denken Sie an Ihre Website als das Zuhause Ihrer Marke im Internet. Sie kann eine Social-Media-Seite nicht ersetzen, da Social-Media-Seiten aufgrund ihrer Funktionalität und ihres Zwecks eher begrenzt sind und mehr als Kommunikationsplattform denn als echtes Online-Zuhause dienen. Wenn Menschen nach Ihrer Marke suchen, verwenden sie Suchmaschinen und v...

Mehr lesen
10 Beste Beauty-Logos, was macht sie von den anderen abheben

10 Beste Beauty-Logos, was macht sie von den anderen abheben

Wer würde einer Schönheitsmarke vertrauen, die hässlich aussieht? Beauty-Logos tragen mehr Gewicht als nur die Markenerkennung - sie müssen Kunden mit dem Versprechen, gut auszusehen, anlocken. Das ist mit einem Logo, das langweilig oder uninspiriert aussieht, nahezu unmöglich. Wenn Sie ein Beauty-Logo entwerfen, haben wir die 10 besten Beauty-Logos unten gesammelt. Wir erklären, was sie so erfolgreich macht, ...

Mehr lesen

Generieren Sie jetzt ein AI-generiertes Logo

Sie müssen den Namen Ihrer Firma eingeben
x