Je mehr Orte, an denen Menschen Ihre Marke sehen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie sich an Sie erinnern. Und je wahrscheinlicher es ist, dass sie sich an Sie erinnern, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie mit Ihrer Marke interagieren und Ihre Dienstleistungen kaufen. Kurz gesagt, Markensichtbarkeit ist positiv mit Markenengagement und Verkäufen verbunden.
Deshalb stecken Sie so viel Mühe in das Design des perfekten Logos, oder? Und in die Erstellung einer Website und von Social-Media-Profilen, die genau richtig für Ihre Marke sind? Dies sind Orte, an denen Menschen Ihre Marke sehen, aber sie sind nicht die einzigen Orte, an denen Menschen Ihre Marke sehen. Jedes Mal, wenn ein Kunde eine Rechnung von Ihnen erhält, ist das eine Gelegenheit, Ihre Marke mit einer individuellen Rechnungsvorlage zu präsentieren. Wenn Sie greifbare Waren verkaufen oder versenden, sind die Kartons, Taschen und sogar die Innenverpackung, die Sie verwenden, ein ausgezeichneter Ort, um zusätzliches Branding in die Transaktion einzubinden. Und jedes Dokument, jeder Brief oder jede andere gedruckte Kommunikation, die Sie senden, kann dasselbe Ziel erreichen - klares Branding - wenn Sie es auf einem Blatt Papier mit einem individuellen, gebrandeten Briefkopf senden.
Auch wenn es sich manchmal so anfühlt, als würden wir in einer komplett digitalen Welt leben, ist die Papierkommunikation nicht tot. Es ist wie beim Notizen machen. Einige Leute ziehen es vor, Online-Methoden zu verwenden. Andere verwenden immer noch den guten Weg mit einem individuellen Notizblock mit Ihrem Firmenlogo, den Sie tatsächlich sehen und fühlen können. Obwohl sich die Zeiten ändern, ist es höchst unwahrscheinlich, dass es niemals einen Bedarf an gedruckter Kommunikation in irgendeiner Form geben wird. Wenn Sie also Ihre einzigartige Marke in jeden Brief einbauen möchten, tun Sie dies mit einem individuellen Briefkopf.
Das Hinzufügen von individuellen Briefköpfen zu Ihrer Markenidentität ist eine einfache, kostengünstige Möglichkeit, Ihre Marke wirklich aufzubauen. Mit Logogenie können Sie einen Briefkopf mit der gleichen einfachen Klick-und-Zieh-Schnittstelle entwerfen, die Sie für Ihr Logo verwendet haben. Wir haben viele Schriftarten und Bilder zur Auswahl, sodass das einzige Limit für Ihre Briefkopfvorlage Ihre Vorstellungskraft ist. Und hier ist der beste Teil: Sobald Sie ihn entworfen haben, sind Sie fertig! Wir kümmern uns um den Druck und die Lieferung, sodass Sie sich nicht darum kümmern müssen, den richtigen Druckerei zu finden und die Logistik selbst zu regeln. Denn darum geht es bei uns: Wir kümmern uns um all die technischen Dinge, damit Sie sich auf das Design konzentrieren können.
Was ist ein Briefkopf?
Sie wissen wahrscheinlich bereits, was ein Briefkopf ist, aber falls Sie sich nicht zu 100% sicher sind, hier ist es: Ein Briefkopf ist die Überschrift oben auf einem Blatt Papier, auf dem Informationen über den Absender aufgeführt sind, wie Name, Adresse und Telefonnummer. Denken Sie an den Header oder Footer auf einer Webseite: Es ist ein Abschluss, der klar macht, wer das Dokument verfasst und gesendet hat.
Ein Briefkopf tut jedoch mehr als nur Kontaktdaten auflisten. Er kommuniziert die Marke des Absenders, indem er deren Markenfarben, ihr Logo und alle zusätzlichen Designs präsentiert, die zeigen, wer sie sind und wofür sie stehen.
Da wir Dokumente von oben nach unten, von links nach rechts lesen, ist der Briefkopf oft das erste, was wir sehen, wenn wir einen Brief oder ein anderes gedrucktes Kommunikationsmittel lesen. Der Briefkopf bereitet uns auf den bevorstehenden Inhalt vor, indem er eine schnelle Einführung bietet.
Auswahl Ihres Briefkopf-Designs
Die Erstellung personalisierter Briefköpfe ist tatsächlich ziemlich ähnlich der Erstellung personalisierter Logos. Bei beiden müssen Sie zunächst Ihre Marke klar definieren. Definieren Sie sie, indem Sie Fragen wie diese beantworten:
Wer sind Sie?
Welche Art von Produkt oder Dienstleistung bieten Sie an?
Wo positionieren Sie sich preislich auf Ihrem Markt?
Wer ist Ihre Zielgruppe?
Was unterscheidet Sie von Ihren Mitbewerbern?
Wenn Sie Antworten auf diese Fragen haben, haben Sie eine grundlegende Markenpersönlichkeit. Der nächste Schritt bei der Gestaltung Ihrer Briefkopfvorlage (und Ihres Logos, und Ihres Webdesigns, und sogar der Uniformen, die Ihr Personal trägt) besteht darin, herauszufinden, wie Sie diese Persönlichkeit visuell durch Designentscheidungen wie Ihre Farbpalette, Schriftauswahl und die Formen in Ihrem Logo und Branding kommunizieren können. Wir haben diese Themen bereits ausführlich behandelt, also wenn Sie damit nicht vertraut sind, nehmen Sie sich etwas Zeit, um mehr über visuelles Branding zu erfahren.
Wenn Sie bereits ein individuelles Logo und/oder andere Markenassets entworfen haben, haben Sie bereits eine visuelle Identität, mit der Sie in Ihrer individuellen Briefkopfvorlage arbeiten können. Greifen Sie auf diese Farben, Schriftarten und das allgemeine Aussehen und Gefühl der Designs zurück, um einen Briefkopf zu entwickeln, der sich neben Ihren anderen Markenassets gut macht.
Aber möglicherweise können Sie Ihr Logo oder einen anderen Aspekt Ihres Designs nicht direkt auf Papier replizieren. Warum? Weil, wenn Ihr Logo und/oder andere Markenassets für Bildschirme erstellt wurden, sie sich möglicherweise nicht so einfach auf Papier übertragen lassen. Es gibt ein paar Gründe, warum dies passieren kann:
Das Logo-Design ist zu kompliziert, um noch zu funktionieren, wenn Sie es verkleinern
Bei einem Briefkopf haben Sie es hauptsächlich mit Standardpapier (A4) zu tun. Ein großes, kompliziertes Logo, das auf Ihrer Website im Header großartig aussieht oder einen großen, prominenten Platz auf Ihrer Verkaufsseite einnimmt, funktioniert möglicherweise nicht im Druck.
Glücklicherweise gibt es eine Lösung dafür. Sie können eine vereinfachte Version des Logos erstellen, die speziell für den Druck gedacht ist. Viele Marken haben mehrere Versionen ihrer Logos, die jeweils für eine bestimmte Art der Kommunikation gedacht sind. Schauen Sie sich ein paar Beispiele an:
Wenn Sie einen individuellen Briefkopf entwerfen, behalten Sie die Form des Papiers im Kopf, auf das er gedruckt wird. Es handelt sich um die Standardform des Briefkopfs (und hey, wenn Ihre Marke dafür bekannt ist, Regeln zu brechen und anders zu denken, muss es nicht so sein! Vielleicht haben Sie stattdessen eine individuelle Seitenleiste oder einen individuellen Footer!)
Denken Sie also bei der Entwicklung Ihres Designs an die Form des Papiers. Sie gestalten für ein relativ kleines, nicht reaktionsfähiges Rechteck.
Ihre Briefkopffarben sind nicht korrekt
Sie sollten auch bedenken, dass Farben für den Druck anders produziert werden als für digitale Medien. Druckdesigns verwenden einen Farbprozess namens CMYK, während digitale Medien einen namens RGB verwenden. Obwohl Sie die meisten Farben typischerweise von RGB zu CMYK replizieren können, können Sie einige subtile Unterschiede in ihnen sehen und deshalb möchten Sie möglicherweise Ihre Bilder anpassen, um sie für den Druck zu optimieren. Dies könnte bedeuten, dass Sie eine monochrome oder duochrome Version Ihres Logos für den Druck auswählen und Ihre Vollfarbversion für digitale Medien aufbewahren.
Was leisten individuelle Briefköpfe für Marken?
Individuelle Briefköpfe fügen den gedruckten Kommunikationen einer Marke eine zusätzliche Schicht von Professionalität hinzu. Ob es sich um Rechnungen, allgemeine Kommunikation, Pressemitteilungen oder sogar nur interne Nachrichten handelt, ein individueller Briefkopf kommuniziert "dies ist ein offizielles Schreiben von der Firma XYZ".
Denken Sie über den Unterschied zwischen dem Erhalt einer generischen Rechnung und einer, bei der der Absender sich die Zeit genommen hat, sie mit einer individuellen Vorlage zu brandmarken, nach. Die generische wirkt viel weniger professionell, oder? Es ist etwas, das man von einem kleinen Start-up oder einem Etsy-Shop erwarten würde, der das Hobby einer Person ist, anstatt von einem voll funktionsfähigen Unternehmen. Viele Unternehmen gehen auch so weit, individuelle Notizblöcke, individuelle Stifte, Umschläge und mehr zu erstellen.
Es ist nichts falsch daran, Nachrichten ohne individuelle Briefköpfe zu senden - manchmal ist es Ihre einzige Option, besonders wenn Sie gerade erst anfangen und ein wirklich kleines Budget haben. Aber im Gegensatz zu beispielsweise einer individuell codierten Website ist ein individueller Briefkopf ein ziemlich kostengünstiges Markenasset, in das es sich lohnt, früh zu investieren. Und weil es so kostengünstig ist, gibt es eine Menge schneller, einfacher Return on Investment: Entwerfen Sie einen individuellen Briefkopf, lassen Sie 500 Blätter drucken und zack! Sie haben sofort Ihr Kommunikationsspiel auf die nächste Stufe gebracht.
Erstellen einer individuellen Briefkopfvorlage
Bei Logogenie bieten wir individuelle Briefkopfdesigns im A4-Format an. Ein A4-Blatt Papier misst 210 x 297 Millimeter oder 8 ¼ x 11 ¾ Zoll.
Bevor Sie mit dem Entwurf Ihrer Briefkopfvorlage beginnen, werfen Sie einen Blick auf andere gebrandete Briefköpfe. Möglicherweise haben Sie sogar Briefe von Marken wie Ihrer Bank oder anderen lokalen Unternehmen in Ihrem Briefkasten. Studieren Sie sie, machen Sie sich Notizen darüber, was in ihnen gut funktioniert, und achten Sie darauf, wie sie mit der Einschränkung der Papiergröße effektive Briefköpfe erstellt haben.
Während Sie sie studieren, streichen Sie mit den Fingern darüber. Ein wichtiger Bereich, in dem der Druck gegenüber digitalen Medien einen Vorteil hat, ist, dass er taktil ist. Einige Marken nutzen dies, um ihren Briefköpfen eine zusätzliche Tiefe zu verleihen und Designs zu schaffen, die leicht von den Seiten abheben.
Unabhängig vom Designstil, den Sie für Ihre Briefkopfvorlage wählen, halten Sie ihn einfach genug, damit er die Nachrichten, die Sie mit Ihren Briefen senden, nicht überschattet. Denken Sie daran, der Briefkopf ist da, um das Dokument zu verbessern, nicht um im Rampenlicht zu stehen und Empfänger dazu zu bringen, Ihre Nachricht zu verpassen.
Aber was ist, wenn ich noch kein Logo-Design habe?
