Erstellen Sie ein Logo

Was ist eine Vektor-Datei?

Veröffentlicht: 24.07.2018

Was ist eine Vektor-Datei?

Sie haben vielleicht schon von den Formaten EPS, SVG, AI gehört.... Aber für die meisten Anwendungen haben diese Formate nicht viel zu bedeuten. Wenn Sie keine Ahnung haben, was diese Art von Formaten sind, sind Sie nicht der Einzige. Vektor-Dateien sind von größter Bedeutung. Wenn Sie Dateien von einem Grafikdesigner erhalten, sollten Sie immer nach einer Vektordatei fragen. Der Unterschied zwischen einer Vektordatei und einer Rasterdatei ist sehr wichtig. Drucker, Entwickler und Grafiker benötigen sie für das Branding.

Lassen Sie uns zuerst nach dem Unterschied zwischen Vektor und Raster-Datei schauen

RASTER

Rasterdateien verwenden Tausende von Pixeln, um ein Bild zu erstellen. Jedes Pixel hat eine Farbe. Diese Pixel werden wie ein Puzzle zusammengesetzt, um Ihr Bild/Logo zu erstellen. Gängige Dateien, die Rasterbilder verwenden, sind JPG-, GIF- und PNG-Dateien.

Ist ein Rasterbild erstmal erstellt, kann die Größe davon nicht mehr verändert werden. Wenn Sie die Größe eines Rasterbildes ändern, wird jedes Pixel gleich groß und wird mit zunehmender Größe unschärfer. So entsteht der verschwommene, unscharfe Effekt um das Bild herum, den Sie wahrscheinlich schon einmal erlebt haben. Jedes Pixel verzieht sich aus der Form und macht das Bild unklar. Deshalb müssen Sie sicherstellen, dass Sie die höchsten Ausgangsqualitäten erhalten, damit Sie keine Schwierigkeiten haben. Eine Verkleinerung des Bildes hat keinen Einfluss auf die Qualität der Rasterdatei, die Vergrößerung über die Originalgröße hinaus aber schon.

VEKTOR

Vektor-Dateien sind viel flexibler und basieren auf mathematischen Gleichungen, die bei der Skalierung Dateien erzeugen, die eine einwandfreie Bildqualität ermöglichen. Vektor-Dateien werden am häufigsten bei Grafikern verwendet. Am gängigsten ist die Software von Adobe Illustrator, die sich auf Vektorarbeiten spezialisiert hat. Ihr Logo und alle anderen Markenartikel sollten in Vektorformaten gestaltet werden. Da eine Vektordatei sehr flexibel bei der Größenanpassung ist, können Branding-Elemente wie Ihr Logo so skaliert werden, dass sie in jede beliebige Größe passen, ohne an Bildqualität zu verlieren. Der andere Vorteil einer  Vektor-Datei ist, dass sie in JPG-und PNG-Formate sehr einfach für die Verwendung im Web konvertiert werden können, so dass Sie das Beste aus beiden Welten holen können.

Was ist der Unterschied zwischen hoher und niedriger Auflösung?

Hochauflösende Bilder werden häufig in Drucksachen wie Briefpapier, Visitenkarten, Schildern usw. verwendet. Dateien mit niedriger Auflösung werden im Web für Dinge wie Webseiten, Banner, Bilder von sozialen Netzwerken usw. verwendet. Um die Auflösung Ihres Bildes/Datei zu bestimmen, müssen Sie die Pixeldichte überprüfen. Normalerweise als DPI (Dots per Inch) oder PPI (Pixel per Inch) bezeichnet, sagen diese Maße die Dichte des Bildes aus. Gewöhnlich können Sie dies überprüfen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken und "Informationen" aufrufen oder die Datei in Adobe Photoshop öffnen. Die erforderliche Pixeldichte für ein qualitativ hochwertiges Bild im Web beträgt 72 dpi und 300 dpi für den Druck. Das Ändern der Größe einer 72dpi-Webdatei für Druckzwecke ist katastrophal. Wie oben erwähnt, je mehr Sie Pixel dehnen und in der Größe verändern, desto unschärfer wird Ihr Bild. Deshalb wird dringend empfohlen, mit einer hochauflösenden 300dpi-Datei zu beginnen und sich auf ein Web 72dpi-Format herunterzuarbeiten. Stellen Sie sicher, dass Sie zwei verschiedene Dateien speichern, eine für den Druck und eine für das Web.

Was ist ein Vektor-Logo?

Die verschiedenen Dateiformate

Rasterformate

Jpg

Jpg ist der häufigste Dateityp für Fotos. Jpg-Dateien können optimiert werden, um das Dateigewicht (Kb) zu senken. Einige Websites benötigen hoch optimierte Bilder, um schneller zu laufen. Die Optimierung kann über Photoshop erfolgen. Je mehr Sie Ihre JPG-Datei anpassen, desto schlechter wird die Qualität. Dies kann oft zu körnigen Bildern führen.

PNG

PNG-Dateien sind wie JPG-Dateien, allerdings können sie nicht wie die JPG-Datei angepasst werden, wodurch sie viel größer werden. Die Besonderheit von PNG-Dateien ist, dass sie transparente Hintergründe haben können. PNG-Dateien sind sehr praktisch, wenn Sie Ihr Bild auf einem texturierten oder farbigen Hintergrund platzieren wollen.

GIF

GIF-Dateien sind die einfachste Version einer Rasterdatei. Sie werden heutzutage vor allem in Loop-Animationen verwendet, die mit Photoshop erstellt werden können. GIFs sind großartige Dateiformate für Icons und sehr einfache grafische Elemente, aber nicht geeignet für Bilder.

Vektorformate

EPS

Die EPS-Datei wird am häufigsten für Vektorelemente wie z.B. Icons verwendet. Der Vorteil der EPS-Datei ist, dass sie in der Regel mit aktuellen und alten Versionen des Illustrators kompatibel ist. Somit ist dies ein sehr kompatibles Format.

Ai

Ai-Dateien sind Dateien, die von Adobe Illustrator (Software) verwendet werden. Diese Dateien werden häufig benutzt von Grafikern, Logo-Designern, Illustratoren, Druckern.... Ai-Dateien funktionieren nur mit Illustrator, so dass Sie sie möglicherweise nicht benötigen, wenn Sie dieses Programm gar nicht verwenden.

SVG

SVG-Dateien sind Vektordateiformate für das Web. Wenn Sie z.B. eine Animation auf Ihrer Website erstellen möchten, bei der Ihr Logo vergrößert wird, müssen Sie dieses Format verwenden, damit es qualitativ hochwertig und scharf bleibt. SVG-Dateien eignen sich hervorragend für Logos, Icons, Buttons....

Zusammengefasst gilt also, dass Sie bei der Gestaltung eines Logos darauf achten müssen, dass Sie die richtigen Dateien und die richtige Auflösung haben. Vektor-Dateien sind unentbehrlich und werden von Grafikern, Druckern, etc. angefordert.... Hochauflösende Dateien für den Druck sind ebenso wichtig wie niedrigauflösende Dateien für das Web. Logogenie liefert Ihnen ein hochwertiges All-in-One-Logo-Paket mit allen oben genannten Dateien, Sie müssen nicht lange suchen oder zusätzlich bezahlen, um diese Dateien zu erhalten.

 

Beginnen Sie jetzt mit der Gestaltung Ihres Logos

 

 

Sie werden auch mögen

Den Aufbau Ihres Social-Media-Publikums mit Ihrer Marke: 6 leistungsstarke Techniken im Jahr 2025

Den Aufbau Ihres Social-Media-Publikums mit Ihrer Marke: 6 leistungsstarke Techniken im Jahr 2025

Also, du möchtest ein Social-Media-Publikum aufbauen? Strebst du danach, dich den Top-Verdiener-Influencern anzuschließen, die ihre Millionen von Followern nutzen, um ein passives Einkommen zu generieren, das sie fürs Leben absichert? Fantastisch!  Ob du dein Nebengeschäft bewirbst, eine neue Marke startest oder einfach der nächste Internet-Sensation werden möchtest, wir haben dich abgedeckt. Der Aufbau...

Mehr lesen
Wie man die perfekte Markengeschichte erstellt

Wie man die perfekte Markengeschichte erstellt

Das Design eines responsiven Logos ist entscheidend für jedes Unternehmen, von einem kleinen Startup bis zu einem großen Konzern, und alles beginnt mit einem soliden Verständnis der eigenen Marke, einschließlich ihrer Geschichte. Alle Marken haben eine Geschichte. Leider hinterlassen nicht alle Geschichten einen bleibenden Eindruck. Es geht um mehr als nur ein Marketinginstrument zur Kommunikation Ihrer Vision...

Mehr lesen
Was ist die beste Logo-Größe? Website, Social Media & Print 2025

Was ist die beste Logo-Größe? Website, Social Media & Print 2025

Wenn ein Bild tausend Worte sagt, dann tut es auch ein Firmenlogo. Es spricht Bände über Ihr Unternehmen, ohne ein Wort zu sagen. Und warum auch nicht? Es ist das Fundament Ihrer Markenidentität, das Aufmerksamkeit erregt und einen bleibenden ersten Eindruck hinterlässt. Ihr Firmenlogo hebt Sie von der Masse ab und ist das, woran sich die Menschen über Ihr Unternehmen erinnern. „Oh, das ist Harry's Sc...

Mehr lesen
Firmenname Tipps und Ideen für Ihr Unternehmen

Firmenname Tipps und Ideen für Ihr Unternehmen

Statistiken zeigen, dass es in den USA ungefähr etwa 33,2 Millionen Unternehmen gibt. Diese Zahl umfasst alles (ja, wirklich alles), von kleinen lokalen Unternehmen bis hin zu großen Konzernen und multinationalen Unternehmen.  Wenn Sie also ein Startup sind, ist die Auswahl Ihres Unternehmensnamens zweifellos eine der mühsamsten und herausforderndsten Aufgaben, die schlaflose Nächte verursachen könnten. V...

Mehr lesen

Generieren Sie jetzt ein AI-generiertes Logo

Sie müssen den Namen Ihrer Firma eingeben
x