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Beste Geschäftstools & Software, um Ihr Unternehmen im Jahr 2025 zu starten

Veröffentlicht: 11.07.2025

Ein Geschäftstool ist ein technologisches Werkzeug oder eine Software, die entwickelt und erstellt wurde, um Unternehmer und Organisationen dabei zu unterstützen, ihre Abläufe zu optimieren und sie wettbewerbsfähig zu halten.

Diese Tools machen Unternehmen produktiv, halten sie mit Kunden verbunden und gewährleisten Effizienz. Kleine Geschäftstools ermöglichen es Unternehmen auch, die Kontrolle zu behalten - und alles im Griff zu haben. Lassen Sie uns eintauchen, während wir die wichtigsten vorstellen, die Sie heute in Ihrem Arsenal haben sollten.

Beste Geschäftstools von 2025

Sie können verschiedene für Ihre täglichen Abläufe verwenden, darunter Projektmanagement-Tools, Kundenbeziehungsmanagement-Tools, Buchhaltungstools, Marketingtools und Kommunikationstools.

Erwägen Sie, in kleine Geschäftstools zu investieren, um die Produktivität zu steigern und ein klareres Bild von der Position Ihres Unternehmens zu erhalten. Diese Tools können Ihnen helfen, Aufgaben zu automatisieren, sodass Sie und Ihr Team sich auf wertvollere Aufgaben und andere wichtige Aspekte des Geschäftsmanagements konzentrieren können.

Videokonferenz- und Messaging-Plattformen mit Dateifreigabe- und Sofortnachrichtenfunktionen können auch die Teamkommunikation und -zusammenarbeit verbessern.

Darüber hinaus unterstützen kleine Geschäftstools bei benutzerdefinierten und detaillierten Berichterstattungen und Analysen für intelligente Geschäftsentscheidungen. Bei Produktivitätstools bieten sie Funktionen wie Aufgabenmanagement und Fortschrittsverfolgung und stellen sicher, dass Ressourcen korrekt zugeteilt oder verteilt werden. Hier sind einige der besten.

1. Kommunikation

Zoom und Slack sind intuitive Kommunikationstools, die Ihr Team verbunden halten und ihnen helfen, tägliche Aktivitäten und Aufgaben zu koordinieren. Sie können sie auch verwenden, um Meetings mit Kunden und Klienten zu vereinbaren.

Zum Beispiel können Sie Slack-Kanäle erstellen und anpassen, um mit Unternehmen, Kunden oder internen Abteilungen in Verbindung zu treten. Dieses führende Messaging-Tool ermöglicht es Ihrem Team, in Echtzeit zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten und erlaubt App-Integrationen. Es wird am besten für die Aufgabenkoordination und die interne Teamkommunikation empfohlen.

Andererseits ist Zoom, eine führende Videokonferenzplattform, perfekt für externe Kundentreffen und hybride Arbeitsumgebungen. Sie können es auch verwenden, wenn Sie häufig Kundenvorstellungen, Webinare und virtuelle Meetings durchführen.

Microsoft Teams kombiniert Dateifreigabe, Videotelefonie und Messaging in einem Tool und bietet Funktionen für Aufgabenmanagement, Sicherheit und Office 365-Integration.

2. Kundenbeziehungsmanagement (CRM)

CRM-Tools können Ihnen helfen, Ihre Interaktionen mit Partnern, potenziellen Kunden und Kunden zu verwalten.

Sie verfügen über robuste Funktionen für das Vertriebsmanagement, das Kontaktmanagement, die Analyse, die Marketingautomatisierung und den Kundenservice. Ein beliebtes CRM-Tool, HubSpot, bietet Ihnen Kundenservice-, Vertriebs- und Marketingtools und verfügt über eine kostenlose Version, um Funktionen wie Deal-Tracking, E-Mail-Vorlagen und Kontaktmanagement für kleine Unternehmen zu nutzen.

Ein weiteres ist Salesforce, das in der Branche aufgrund seiner Anpassungsoptionen und Skalierbarkeit beliebt ist. Seine erweiterten Funktionen für Automatisierung, Analyse und App-Integrationen machen es ebenfalls zu einer ausgezeichneten Wahl.

Alternativ bietet Zoho CRM für KMUs wertvolle Funktionen wie E-Mail-Marketing, Social-Media-Integration und KI-gestützte Verkaufseinblicke. Insgesamt helfen CRMs Ihnen, Kundeninteraktionen zu verfolgen und die Verkaufsleistung zu verbessern. Zum Beispiel kann Ihnen eines ein klares Bild des Verkaufstrichters geben, sodass Ihr Team schneller Umsatzziele erreichen und wichtige Leads identifizieren kann.

Wie bei allen kleinen Geschäftstools ermöglicht Ihnen ein CRM datengesteuerte Entscheidungen, da ein leistungsstarkes Tool Daten für intelligente Einblicke in Marketing, Kundenservice und Vertrieb konsolidieren kann.

3. Analytik

Analysetools halten Sie in Ihrer Branche wettbewerbsfähig und ermöglichen es Ihnen, fundiertere Entscheidungen zu treffen, da sie Rohdaten in handlungsfähige Einblicke in Ihre Abläufe, das Kundenverhalten und das Marketing umwandeln können.

Google Analytics beispielsweise sammelt notwendige Daten und hält Unternehmen auf ihre Marketingziele ausgerichtet. Analysetools sammeln die Zahlen und geben Ihnen Einblicke wie Web-Traffic, Zielgruppendemografie usw.

Mixpanel oder Tableau sind Google Analytics-Alternativen zur Überwachung von Marketingkampagnen, Benutzerverhalten und Website-Traffic. Hubspot überwacht und analysiert Vertrieb, CRM und Marketing, während QuickBooks Ausgaben und finanzielle Kennzahlen verfolgt.

Zoho Analytics bietet Business Intelligence, während Hotjar Benutzerverhalten durch Sitzungsaufzeichnungen und Heatmaps visualisieren kann.

4. Grafik und Design

Überzeugende visuelle Elemente können die Identität und Präsenz Ihrer Marke verbessern, dank Grafik- und Designtools, die dies erleichtern.

Von Animationen und Illustrationen bis hin zu Bildern und Grafiken ermöglichen Ihnen diese Designtools, eine kohärente Markenbildung für Ihr Unternehmen zu schaffen. Für Unternehmenslogos wenden Sie sich an Logogenie und seine benutzerfreundlichen Designtools. Selbst Personen ohne Grafikdesignerfahrung können sich darauf verlassen, damit ein KI-generiertes Logo ohne die hohen Kosten professioneller Logo-Designer in den USA erstellt werden kann, die durchschnittlich einen Stundenlohn von 26,90 USD pro Stunde zum 29. Dezember 2024 haben.

Adobe Photoshop ist ein weiteres kleines Geschäftstool für die digitale Bildgestaltung, -bearbeitung und -verbesserung. Ihr Team kann es verwenden, um ansprechende Website-Designs, ansprechende Social-Media-Beiträge und einzigartige Marketingmaterialien zu erstellen.

Wenn Sie jedoch ein Anfänger im Grafikdesign sind, schauen Sie sich Canva an und seine große Auswahl an bearbeitbaren Vorlagen, Schriftarten und Bildern für professionell aussehende Präsentationen, Grafiken und Social-Media-Inhalte.

5. Projektmanagement

Projektmanagement-Tools können Workflows optimieren, die Teamzusammenarbeit verbessern, sich wiederholende Aufgaben automatisieren und die Verteilung von Informationen zentralisieren.

Wie bei zentralisierter Kommunikation, gemeinsamen Dashboards und Echtzeit-Updates wird niemand verloren gehen - und alle sind auf dem gleichen Stand. Dies verhindert auch Entscheidungsverzögerungen und Missverständnisse.

Einige Projektmanagement-Tools (mit einigen bemerkenswerten Erwähnungen von Basecamp, Trello und Asana) ermöglichen es Ihnen, Teamaktivitäten zu koordinieren, verschiedene Projekte zu verfolgen, Aufgaben zu delegieren (und Fristen zu setzen).

Diese Plattformen/Applikationen bieten jedoch wertvolle Funktionen wie Projektplanung, Aufgabenmanagement, Ressourcenzuweisung, Zeiterfassung, Berichterstattung und Budgetmanagement.

Diese steigern die Produktivität Ihres Teams, halten es organisiert und helfen dabei, Projekte innerhalb des Budgets und rechtzeitig abzuschließen.

6. Buchhaltung

Das Finanzmanagement ist ein weiterer wichtiger Aspekt der Führung eines kleinen Unternehmens, da es Ihnen ermöglicht, Ihren Gewinn zu sehen und zu verstehen, Preise festzulegen und Inventare zu planen.

Am wichtigsten ist, dass es Ihnen hilft zu wissen, ob Ihr Unternehmen genügend Cashflow hat, um den Betrieb aufrechtzuerhalten.

Je häufiger Sie Ihr Budget analysieren, desto höher wird Ihre Erfolgsquote für kleine Unternehmen sein, bis zu 75-85% (monatlich) und 95% (wöchentlich) im Vergleich zu einer Erfolgsquote von nur 25% (jährlich), sagt die US Small Business Administration.

Dank Buchhaltungssoftware und -tools kann ein Startup seine Finanzen genau überwachen und Aufzeichnungs- und Finanzmanagementprozesse automatisieren.

Zu den wesentlichen Funktionen von Buchhaltungssoftware gehören Budgetierung und Prognosen, Verwaltung von Kreditoren und Debitoren, Hauptbuch, Rechnungsstellung, Lohnabrechnung, Finanzberichterstattung und sogar Steuervorbereitung (Einhaltung von Steuervorschriften).

Beliebte Beispiele für Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen sind Xero, QuickBooks, FreshBooks, Wave und Zoho Books. Ein Branchenführer, Quickbooks, ist eine wertvolle Buchhaltungsplattform für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), die Unternehmer befähigt, ihre Bücher zu verwalten und Einnahmen und Ausgaben genau zu verfolgen.

7. Marketing

Unternehmen verwenden häufig Marketingtools wie Content-Marketing-Software, SEO-Tools, Social-Media-Management-Tools und E-Mail-Marketing-Software. Diese Tools sind wertvoll, um Ihr Unternehmen zu vermarkten, Ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben, bessere Kundenbeziehungen aufzubauen und potenzielle Kunden zu erreichen.

Buffer oder Hootsuite eignen sich hervorragend für die Planung und Verwaltung von Social-Media-Beiträgen, und MailChimp ist hervorragend für E-Mail-Marketing (Erstellung und Versand von E-Mails an Newsletter-Abonnenten). Für SEO haben Sie Ahrefs und SEMrush.

Weitere kleine Geschäftstools für Erfolg

1. Dropbox

Ein grundlegendes Multitasking-Tool, Dropbox ist eine ausgezeichnete Cloud-Lösung zum Speichern aller Ihrer Dokumente, Bilder und Videoclips (ohne die Notwendigkeit, eine Tasche voller verschiedener Geräte für Dateien und Aufzeichnungen mit sich herumzutragen).

Greifen Sie von überall in Ihrem Dropbox-Konto auf alles zu; keine übermäßig großen Dateien mehr senden oder eine wichtige Präsentation verlieren. Sie können auch wichtige Geschäftsdateien mit Ihren Teammitgliedern teilen, Dateien an einem Ort organisieren, Dokumente speichern und benutzerdefinierte Ordner erstellen.

2. Motion

Steigern Sie die Produktivität Ihres Teams mit diesem KI-gestützten Produktivitätstool.

Motion kann Ihren Tag automatisch planen und die Terminplanung wie eine virtuelle Sekretärin übernehmen.

Es ist auch einfach mit Tools und Apps von Drittanbietern wie Google Meet, Google Kalender, Microsoft Teams, Gmail und Zapier zu integrieren und bietet die Möglichkeit, wiederkehrende Aufgaben zu erstellen.

Das Projektmanagement-Tool von Motion bietet auch Projektvorlagen und zusätzliche Informationen (Anhänge, Labels und Notizen) und ermöglicht individuelle Zeitpläne für alle Teammitglieder.

3. Trello

Trello ist ein weiteres beliebtes Projektmanagement-Tool für kleinere Projekte und bietet eine benutzerfreundliche und intuitive Benutzeroberfläche.

Es verfügt über wichtige Funktionen wie Aufgabenerstellung (mit Fälligkeitsdaten, Checklisten, Anhängen und benutzerdefinierten Feldern), verschiedene Projektansichten (Karten, Listen und Boards) und No-Code-Automatisierung mit Butler.

4. WordPress

WordPress ist das beste kleine Geschäftstool zum Erstellen einer Website (falls Sie noch keine haben) und zum Content-Management-System.

Es spielt keine Rolle, ob Sie keine Webdesign-Erfahrung haben. Dieses hat eine benutzerfreundliche Oberfläche, die es jedem ermöglicht, eine Website zu erstellen. Sie können aus einer umfangreichen Auswahl an kostenlosen und Premium-Themen, Plugins und Vorlagen wählen.

5. Zendesk

Eines der beliebtesten Kundensupport-Software auf dem Markt, Zendesk bietet integrierte Ticketingsysteme, einen zentralen Arbeitsbereich für Kundeninteraktionen, eine integrierte Sprachlösung und KI-Agenten für den 24/7-Kundensupport.

6. Zapier

Zapier ist eine No-Code-Automatisierungsplattform, die die Integration mit über 5.000 Apps von Drittanbietern ermöglicht. In Bezug auf Automatisierung ist sie schwer zu schlagen!

Abschließende Gedanken

Da haben Sie die wichtigsten kleinen Geschäftstools, um Ihnen zu helfen, Geschäftsabläufe zu optimieren, Ihr Team produktiver zu machen und Aufgaben effektiv zu verwalten, um nur einige der Vorteile ihrer Verwendung zu nennen.

Letztendlich entscheiden Sie, welche Tools Sie basierend auf Ihren einzigartigen Herausforderungen und Geschäftszielen verwenden möchten. Und für unvergessliche, einzigartige Logos haben Sie Logogenie dafür. Probieren Sie es heute aus!

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