Zu einem Zeitpunkt oder einem anderen benötigt jeder einen Transportdienst. Ob sie kommerzielle Güter in ein anderes Land versenden oder Omas Geburtstagsgeschenk in die nächste Stadt liefern, Transportunternehmen bieten einen dringend benötigten Service, den wir alle brauchen. Das ist einer der Gründe, warum Transportlogos so wichtig sind - jeder, der sie sieht, ist ein potenzieller Kunde.
Was macht also ein gutes Transportlogo aus? Und wie können Sie selbst eines entwerfen? In diesem Leitfaden erklären wir alles, was Sie über das Design Ihres eigenen Transportlogos wissen müssen. Beginnen wir mit einem ausführlichen Blick auf die 10 besten Transportlogos, damit Sie Ihr Ziel kennen.
1. FedEx Logo Design
Das FedEx-Logo ist unter Logo-Designern eine Legende. Zum einen sind alle Grundlagen gut umgesetzt: Die Typografie ist klar und fett, die Buchstaben sind clever platziert, um Platz zu sparen, Blau und Gold sind eine der besten Farbkombinationen für Logos usw. Das macht es zu einem guten Logo, aber was es zu einem großartigen Logo macht, ist etwas subtiler, fast ein Geheimnis: der Pfeil zwischen dem zweiten E und dem X.
Dieser Pfeil funktioniert auf vielen verschiedenen Ebenen. Zum einen bleibt die Freude des Betrachters, wenn er ihn entdeckt, jedes Mal, wenn er das Logo sieht. Es ist ein Geschenk, das immer wieder Freude bereitet. Es gibt auch die subtile Nuance - der Pfeil steht für Bewegung im Transport. Insgesamt kann ein "Easter Egg" in Ihrem Logo die Genießbarkeit, Merkfähigkeit und Kommunikation verbessern.
2. UPS Logo Design
Der FedEx-Konkurrent UPS hat ebenfalls ein inspirierendes Logo, aber aus anderen Gründen. Zunächst einmal das Farbschema. Wie wir in unserem Markenführungsleitfaden zu den Bedeutungen von Farben erklärt haben, steht Braun für Verlässlichkeit (wie ein stabiler Baum oder der Boden unter unseren Füßen), während Gelb Freundlichkeit und Fröhlichkeit repräsentiert. Als Unternehmen, dem Sie Ihre persönlichen Gegenstände anvertrauen, sind diese Wahrnehmungen in der Transportbranche wertvoll.
Dann gibt es die Schildform, die Schutz und Standhaftigkeit symbolisiert - eine weitere wichtige Qualität in einer Transportmarke. Dazu kommt die ehrliche Schrift und die dynamischen Kurven oben für Flair, und Sie haben ein großartiges Beispiel für die besten Transportlogos.
3. MSC Logo Design
Nicht so berühmt wie FedEx oder UPS, beschäftigt sich die Mediterranean Shipping Company (MSC) hauptsächlich mit dem Frachtversand auf dem Wasser. Wie können wir sicher sein? Die "Wellen" im Logo sind ein eindeutiges Zeichen, und selbst Personen, die es zum ersten Mal sehen, können erraten, in welcher Branche sie tätig sind. Solche Bilder können ein gutes Signal und eine Erinnerung für Menschen sein, wenn Sie nicht so bekannt sind.
Wie UPS verwendet auch MSC ein Buchstabenlogo, um ihre Markeninitialen anzuzeigen. Auch sie verwenden Gelb für Freundlichkeit, kombinieren es jedoch mit einem selbstbewussteren Schwarz. Die Farbe Schwarz kann etwas bestimmend sein, daher haben sie sich für Kleinbuchstaben entschieden, um etwas unbeschwerter zu wirken.
4. Hapag-Lloyd Logo Design
Das Transportlogo von Hapag-Lloyd demonstriert eine gängige Designtechnik, die von jeder Branche verwendet werden kann: die Kombination der Initialen Ihres Namens auf kreative und einprägsame Weise. In diesem Fall ist das L etwas versteckt, aber das trägt zum Spaß bei, ähnlich wie der FedEx-Pfeil.
Die Farbe Blau steht für Vertrauen, und in dunkleren Schattierungen wie dieser auch für Kompetenz und Geschicklichkeit. Dies spielt in das Vertrauen ein, das in der Transportbranche und bei der Übergabe Ihrer Besitztümer eine Rolle spielt.
5. DHL Logo Design
DHL zeigt eine Technik, die in den besten Reise-Logos üblich ist, und aus gutem Grund: Die wiederholten parallelen Linien täuschen das Auge auf eine Weise, die Bewegung suggeriert. Dies ist eine Designtaktik, die oft in Comics und Cartoons verwendet wird, um statische Bilder lebendiger erscheinen zu lassen - perfekt für ein Transportunternehmen, das immer unterwegs ist!
DHL vertieft dieses Thema, indem sie eine horizontale Linie durch ihr Buchstabenlogo ziehen, auf eine interessante Weise, die einen Eindruck hinterlässt. Diese Art von einzigartigem Flair sind großartige Hinweise und funktionieren gut, um Ihr Logo von allen anderen abzuheben.
Es ist auch erwähnenswert, die Farben: wieder Gelb für Freundlichkeit, aber auch Rot, für Dringlichkeit. Rot ist eine häufige Wahl für die Transportbranche, um den Kunden zu zeigen, dass ihre Pakete wichtig sind.
6. Venture Logistics Logo Design
Während DHL parallele Linien auf konventionelle Weise verwendet, bringt Venture Logistics sie auf ein ganz neues Niveau. Vertikale und schräge Linien verleihen ihm immer noch ein Gefühl von Bewegung, aber wie wir in unserem Leitfaden zur Verwendung von Formen bei der Gestaltung von Logos erklären, ändert die Richtung die Bedeutung. Horizontale Linien deuten auf Stabilität und Bodenständigkeit hin, während vertikale Linien Erfolg und Wohlstand suggerieren.
Was am Venture Logistics-Logo interessant ist, ist das Design - es ist nicht nur eine Linie oder sogar drei parallele Linien - es gibt leere Räume, die in sie geschnitten sind, um das Aussehen von Rädern und Tiefe zu verleihen. Die Farbe Rot fügt erneut ein Gefühl von Dringlichkeit hinzu, um den Kunden zu versichern, dass ihre Pakete in guten Händen sind.
7. Hutt Logo Design
Die Hutt Trucking Company hat ein einfaches Logo, aber dennoch effektiv. Es ist abstrakter, ohne erkennbare Symbolik, aber die verwendeten Formen sprechen Bände. Das gerade, blockige und eckige Design deutet alles auf Stärke und Sicherheit hin - keine Kurven oder sogar Schrägen, um es abzumildern.
Wir sehen auch zwei wiederkehrende Farben, Rot und Schwarz. Dies sind die beiden stärksten Farben, die wir haben, und ihre Kombination vermittelt den Eindruck von Macht und Dominanz. Es ist kein Farbschema, das zu jeder Marke passt - es ist kontraproduktiv, wenn Sie auf freundlich und lässig setzen - aber es hilft, den Kunden in der Transportbranche etwas Sicherheit zu bieten.
8. XPO Logistics Logo Design
XPO Logistics ist ein ziemlich geradliniges Logo, aber ein gutes Beispiel dafür, dass Sie keine auffälligen visuellen Elemente benötigen, um ein gutes Transportlogo zu erstellen. Das Erste, was auffällt, sind die Farben: Rot und Schwarz, für den gleichen Effekt wie bei Hutt.
Aber wenn Sie genauer hinsehen, bemerken Sie, dass viel mit der Typografie passiert. Der Abstand zwischen den Buchstaben ist fast nicht vorhanden, was das Logo kompakt macht, damit es nicht zu groß ist. Der Schriftstil nimmt auch einen minimalistischen Ansatz an: serifenlos und ohne Punkte im I. Das T ist auch mit einer scharfen Spitze stilisiert, um die Merkfähigkeit zu erhöhen, eine Technik, die wir zuerst in unseren 10 besten Tech-Logos beschrieben haben.
9. Lineage Logo Design
Lineage weicht von den Traditionen anderer Transportlogos ab, aber das hilft ihm, sich abzuheben. Zum Beispiel ist dies das einzige Logo in unserer Liste, das Grün verwendet, ganz zu schweigen davon, dass es das einzige ist, das eine Serifenschrift verwendet. Diese Eigenheiten helfen Lineage, sich von der Masse abzuheben, eine entscheidende Aufgabe jedes Logos.
Allerdings folgt Lineage immer noch einigen Konventionen, wie dem schildförmigen Logo. Genauso wie UPS deutet der Schild darauf hin, dass sie Ihre Waren während des Transports schützen werden. Aber der eigentliche Höhepunkt dieses Logos ist die Art und Weise, wie das Dreiecksmuster mit verschiedenen Farbschattierungen verschmilzt - dieser künstlerische Touch bleibt bei Ihnen.
10. Maersk Logo Design
Zu guter Letzt haben wir Maersk, dessen Logo perfekt einfach ist. Im Allgemeinen eignen sich Sterne hervorragend als Logos für jede Branche - die ständige Änderung der Richtungen macht es spaßig und verspielt, während die scharfen Spitzen und geraden Linien ihm eine gewisse Autorität und Energie verleihen.
Maersk verwendet einen hellen Blauton, um Vertrauen und Willkommen zu zeigen, aber die kantige, gerade Schrift in einem kräftigen Schwarz gleicht dies aus, indem sie etwas Ernsthaftigkeit hinzufügt. Sie werden auch bemerken, dass das kombinierte A und E, die gleiche Behandlung ist, die XPO Logistics ihrem T gegeben hat, um ihr Logo einprägsamer zu machen.
3 Expertentipps für das Design Ihres Transportlogos
Nachdem Sie die effektiven Techniken in Aktion gesehen haben, tauchen wir tief ein, was Sie aus den 10 besten Transportlogos mitnehmen können. Behalten Sie die drei untenstehenden Tipps im Kopf, wenn Sie Ihr eigenes Transportlogo entwerfen.
1. Verwenden Sie Farben, um Ängste zu besänftigen
Die Transportbranche kann aus Kundensicht beängstigend sein - Sie übergeben im Grunde genommen Ihr Eigentum und Ihr Geld an einen Fremden und hoffen auf das Beste. Genau deshalb geht es bei so viel beim Design von Transportlogos darum, Stärke zu zeigen und Ängste zu besänftigen.
Einer der sichersten Wege, wie Ihr Logo Vertrauen schaffen kann, ist die Verwendung der richtigen Farben. Wenn Sie auf Vertrauenswürdigkeit setzen, funktioniert Blau am besten - hellere Farbtöne wirken lässig und einladend, während dunklere Schattierungen Kompetenz andeuten. Wenn Sie Dringlichkeit und Aufmerksamkeit zeigen möchten, ist Rot die beste Wahl. Macht und Autorität, Schwarz. Freundlichkeit, Gelb.
2. Zuverlässige Formen: Schilde und Quadrate
Farben sind nicht Ihr einziges Werkzeug, um Stärke in Ihrem Logo zu kommunizieren. Bestimmte Formen - insbesondere Quadrate, Rechtecke und Schilde - deuten automatisch auf Stabilität und Sicherheit hin. Der Schild zeigt insbesondere Ihr Engagement für den Schutz, in diesem Fall den Schutz der Güter Ihrer Kunden.
Das Problem bei rechteckigen Formen ist, dass sie als zu förmlich oder starr wahrgenommen werden können. Um dies zu mildern, können Sie einige Kurven oder abgerundete Ecken hinzufügen, um die aggressiveren Elemente zu mildern. Schauen Sie sich einfach die Oberseite des UPS-Logos oder die Seiten des Lineage-Logos an, und Sie werden leichte Krümmungen sehen, um die Marken etwas zugänglicher erscheinen zu lassen.
3. Nennen Sie Ihren Namen
Mit allem gebührenden Respekt, Transport ist nicht gerade eine unterhaltsame Branche. Deshalb müssen Transportlogos die Extrameile gehen, um im Gedächtnis zu bleiben; Kunden fühlen nicht immer diese persönliche Verbindung wie bei Mode- oder Sportlogos.
Aus diesem Grund hilft es, Ihren Namen in Ihrem Logo anzugeben, oft mit einem Wortmarkenlogo (das Logo-Bild ist eine stilisierte Version Ihres Firmennamens, wie bei FedEx oder XPO Logistics) oder einem Monogrammlogo (das Logo-Bild sind die Initialen Ihres Firmennamens, wie bei UPS, MSC oder DHL.
Seien Sie kreativ bei der Typografie, die Sie verwenden - das ist eine lohnenswerte Gelegenheit, Ihre Markenpersönlichkeit zu zeigen. Versuchen Sie, einem oder zwei Buchstaben eine einzigartige Note zu geben und einen Stil zu verwenden, der zur Art der Marke passt, die Sie sein möchten.
Wie man ein Transportlogo entwirft
Jetzt, da Sie eine Vorstellung davon haben, was ein effektives Transportlogo ausmacht, lautet die Frage: Wie erstellen Sie eines? Grundsätzlich haben Sie zwei Möglichkeiten: Jemanden beauftragen, es für Sie zu entwerfen, oder es selbst zu entwerfen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, also lassen Sie uns beide einzeln betrachten.
Einen Designer beauftragen
Professionelle Designer kennen auswendig alle Tipps, Tricks und Techniken, die wir oben erwähnt haben, und noch einige mehr. Wenn Sie einen Designer beauftragen, sei es freiberuflich oder von einer Agentur, kaufen Sie nicht nur ihre Zeit, sondern auch ihr Fachwissen.
Das Problem ist, kein talentierter Designer arbeitet umsonst. Der offensichtlichste Nachteil beim Beauftragen eines Designers ist die Kosten - talentierte Designer verlangen Hunderte oder sogar Tausende von Dollar für das Design eines Logos.
Manchmal finden Sie günstigere Alternativen auf Websites wie Fiverr, aber diese Websites haben eine schlechte Bilanz, was das Einhalten von Versprechen betrifft, und es gibt viele ehemalige Fiverr-Benutzer, die sich betrogen fühlten. Der Branchenstandard für ein Logo-Design liegt bei rund 200 US-Dollar, also wenn jemand 5 US-Dollar verlangt, ist es berechtigt, misstrauisch zu sein.
Darüber hinaus kann es selbst wenn Sie das Geld übrig haben, schwierig sein, den richtigen Designer für Sie zu finden. Grafikdesign ist ein kreatives Feld, daher gibt es unzählige künstlerische Stile zur Auswahl. Sie müssen sicherstellen, dass Sie einen Designer finden, der sowohl Ihre Vision versteht als auch in der Lage ist, sie zum Leben zu erwecken, aber das kann Zeit in Anspruch nehmen.