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10 Beste Beauty-Logos, was macht sie von den anderen abheben

Veröffentlicht: 23.07.2025

Wer würde einer Schönheitsmarke vertrauen, die hässlich aussieht? Beauty-Logos tragen mehr Gewicht als nur die Markenerkennung - sie müssen Kunden mit dem Versprechen, gut auszusehen, anlocken. Das ist mit einem Logo, das langweilig oder uninspiriert aussieht, nahezu unmöglich.

Wenn Sie ein Beauty-Logo entwerfen, haben wir die 10 besten Beauty-Logos unten gesammelt. Wir erklären, was sie so erfolgreich macht, und diskutieren drei Expertentipps, die Sie bei Ihrem eigenen Design berücksichtigen können. Wir zeigen Ihnen sogar, wie Sie Ihr eigenes Logo von Grund auf entwerfen können.

 

1. Das Body Shop Logo

 

Beauty-Logo-Design

 

Wie in unserem Leitfaden zu Logo-Formen erklärt, stehen Kreise für Vollständigkeit - auch wenn sie unvollständig sind. The Body Shop weiß das gut mit einem fast vollständigen Kreis. Wir erklären unten mehr dazu, aber Beauty-Marken mögen Kreise, weil sie suggerieren, dass die Marke verkauft, was dem Kunden fehlt, um vollständig zu sein.

Aber das Beauty-Logo von The Body Shop geht über einen einfachen Kreis hinaus. Als etwas, das heraussticht, ist der Bruch oben großartig für die Merkfähigkeit und Markenbindung. Die Lorbeerblattdekoration betont nicht nur die kreisförmige Form, sondern macht das Logo auch ästhetisch ansprechender. All diese Elemente kombinieren sich, um den Fokus in der Mitte zu halten, dem wichtigsten Teil: dem Markennamen.

Auch ihre Farben sind eine kluge Wahl. Viele Beauty-Marken entscheiden sich für eine natürliche oder organische Atmosphäre, daher ist Grün eine logische Wahl. Aber der dunklere Grünton, den The Body Shop verwendet, deutet auch auf Geschicklichkeit und Effektivität hin, wertvolle Eigenschaften in einer Branche mit vielen Produkten, die "nicht funktionieren".

 

2. Herbal Essences Logo

 

Beauty-Logo-Design

 

Herbal Essences folgt dem gleichen Gedankengang wie The Body Shop: der Kreis, der Name in der Mitte und die dunkleren Grüntöne. Der große Unterschied besteht darin, dass Herbal Essences die "natürlichen" Konnotationen stärker betont - schließlich ist "herbal" in ihrem Namen. Das erklärt die prominenten Blattdekorationen.

Der andere große Unterschied ist ihre Typografie. Herbal Essences verwendet eine verspielte Schriftart mit vielen Kurven. Wenn man genau hinschaut, kann man sogar einige Blattformen in der Schrift erkennen, was die Naturassoziationen weiter verstärkt. Sie ist auch in Schwarz gehalten, was das Unternehmen seriöser erscheinen lässt und den Fokus mehr auf den Markennamen als auf den rankenartigen Rahmen legt.

 


3. Gillette Logo

 

Beauty-Logo-Design
 

Gillette verfolgt einen völlig anderen Ansatz - minimale Kurven und viele kantige Linien. Das sind keine Beauty-Logo-Trends, sondern einzigartige Design-Trends für ein Unternehmen, das Rasierer verkauft.

Gillette verwendet das sogenannte Wort-Bild-Marke-Logo: keine Bilder oder Maskottchen, nur eine stilisierte Version des Markennamens. Die fette, gerade Schriftart lässt sie robust und langlebig erscheinen, wobei die rechteckigen Buchstaben Rasierer selbst nachahmen.

Die interessantesten Aspekte dieses Logos sind subtil. Erstens gibt es eine Schrägstellung der Buchstaben, um das gesamte Logo etwas aufregender erscheinen zu lassen (es wäre etwas langweilig, wenn es nur gerade Buchstaben wären) und deutet auf die Vorwärtsbewegung des Rasierens hin.

Zweitens ist der einzigartige Punkt des Buchstabens I, als ob er von einem Rasierer geschnitten worden wäre. Die Verwendung einer einzigartigen Variation eines Buchstabens ist eine gängige Technik im Logo-Design, um sich abzuheben.

 

4. Pantene Logo

 

Beauty-Logo-Design
 
Das Hauptlogo von Pantene ist ihr Name; die goldenen wellenförmigen Linien erscheinen nicht immer damit, obwohl sie eine großartige Wahl sind, da die Marke hauptsächlich Haarprodukte verkauft. Ihre erstklassige Typografie verwendet Serifen auf eine Weise, die klassisch, aber nicht förmlich erscheint. Dies passt zu ihrer Markenidentität, da Pantene schon lange in der Branche tätig ist und sie diesen autoritativen - aber dennoch einladenden - Look durchziehen können.

Ihr Farbschema unterstützt dies, da Schwarz die Farbe von Raffinesse und Macht ist (wie in unserem Leitfaden zu Logo-Farben erwähnt). Gold hingegen ruft oft Gefühle von Altertum und jahrhundertealter Weisheit hervor.


5. Garnier Logo

 

Beauty-Logo-Design

Unter Verwendung vieler der oben genannten Trends spielt das Logo von Garnier nach den Regeln. Sie verwenden einen Kreis für Vollständigkeit und setzen stark auf die natürlichen Konnotationen mit einem tatsächlichen grünen Blatt. Wie The Body Shop verwenden sie ein dunkles Grün, um Kompetenz zu demonstrieren, was auch hilft, ihren Namen über dem Blatt-Hintergrund leichter lesbar zu machen.

Sie nutzen sogar den Trend, einen Buchstaben leicht zu verändern, um die Markenerkennung zu fördern, in diesem Fall das E. Ihre serifenlose Schriftart lässt sie auch zugänglicher und freundlicher erscheinen.

 

6. Sunsilk

 

Beauty-Logo-Design

Auch bekannt als Sedal oder Seda, verwendet Sunsilk das vertraute Format eines Kreises mit ihrem Namen darin. Was es auszeichnet, sind die Farben und die Typografie. Die Verwendung von strahlendem Pink lässt es überwiegend feminin erscheinen, was auf ihre Zielkunden abgestimmt ist, obwohl die Farbe je nach Produkt variieren kann.

Die Typografie ist eines der besten Assets dieses Beauty-Logos, weshalb sie auf allen Sunsilk-Produkten gleich bleibt. Sie ist eigenwillig und verspielt, mit abwechselnden Kanten aus abgerundeten Punkten oder eckigen Ecken - die Art von Originalität, die von zufriedenen Kunden in Erinnerung bleibt.

 

7. La Roche-Posay

 

Beauty-Logo-Design

Obwohl es sich um eine Beauty-Marke handelt, folgt das Logo von La Roche-Posay den gleichen Design-Techniken wie die besten Gesundheitslogos. Das ist kein Zufall - ein Teil ihrer Markenidentität besteht darin, die Wissenschaft hinter Schönheitsprodukten zu verstehen, daher der Name "Labor". Die Verwendung der gleichen Logo-Design-Trends wie Gesundheitsmarken betont diesen wissenschaftlichen Ansatz.

Konkret verwendet La Roche-Posay die Farbe Blau (ein Favorit sowohl bei Gesundheits- als auch bei Tech-Logos) anstelle von Grün und bevorzugt Rechtecke anstelle von Kreisen. Obwohl dies die Marke weniger freundlich erscheinen lässt als andere Beauty-Marken, spricht sie eher gleichgesinnte Kunden an, die einen wissenschaftlichen Ansatz für Schönheitsprodukte bevorzugen.

 

8. Head & Shoulders Logo

 

Beauty-Logo-Design

 

Als Marke, die sich auf Schuppen spezialisiert hat, kombiniert Head & Shoulders Beauty-Trends und medizinische/gesundheitliche Trends, ähnlich wie La Roche-Posay. Diese Fusion ist in ihrem Logo zu erkennen: kreisförmige Formen, um Vollständigkeit aus den Beauty-Logo-Trends zu zeigen, aber mit einer dominanten blauen Farbe aus den Gesundheits-Logo-Trends.

In diesem Logo gibt es viel, um es aufzupeppen: die Kreise innerhalb des Hauptkreises, die an ein Yin-Yang erinnern, die lockere Typografie, die auf Großbuchstaben verzichtet, und die Schrägstellung von allem (sogar den Kreisen). All dies trägt dazu bei, das Beauty-Logo von Head & Shoulders dynamischer und abenteuerlustiger zu machen, auch wenn es größtenteils den Regeln folgt.

 

9. L'Oréal Logo

 

Beauty-Logo-Design

Wie Pantene wählt auch L'Oréal ein Wort-Bild-Marke-Logo. Da sie seit über hundert Jahren in der Branche tätig sind, können sie sich allein auf ihre Markenbekanntheit stützen, um ihre Marke zu stärken. Mit diesem Gedanken legt die Verwendung eines Wort-Bild-Marke-Logos mehr Gewicht auf ihren Namen, der als etablierte Marke ihr Hauptverkaufsargument ist.

Der Trick besteht darin, wie man ein Wort-Bild-Marke-Logo interessant aussehen lässt, ohne andere visuelle Elemente. Für L'Oréal bestand der Trick darin, das O größer als die anderen Buchstaben zu machen. Diese leichte Modifikation bleibt nicht unbemerkt, da es im Logo nicht viel zu betrachten gibt, und hilft Kunden, die Marke inmitten visuellerer Logos zu identifizieren.


10. Dove Logo

Beauty-Logo-Design

 

Zum Schluss enden wir mit dem zeitlosen Beauty-Logo von Dove. Zunächst gibt es die Typografie, die es beim Einkaufen leicht erkennbar macht. Es ist eine sehr markante und originelle Schriftart mit einem künstlerischen handgeschriebenen Stil. Beachten Sie, wie kreisförmig das D ist, und mit dem Bruch oben "zieht" es das Auge des Betrachters in den Rest des Logos.

Zweitens gibt es das Maskottchen der Taube. Zuallererst ist es nur eine abstrakte Form - keine ablenkenden Details wie Augen oder Federn. Wie die Typografie verwendet die Form selbst großzügige Kurven, die eine beruhigende und freundliche Wirkung haben. Diese Kurven werden jedoch durch mehrere scharfe Punkte unterbrochen, um zu verhindern, dass dieses Beauty-Logo zu langweilig wird.

 

3 Tipps für das Design eines Beauty-Logos

 

Was können wir aus den besten Beauty-Logo-Designs oben lernen? Hier sind drei praktische Tipps, die Sie bei Ihrem eigenen Beauty-Logo-Design berücksichtigen können.

 

1. Kreise zur Symbolisierung von Vollständigkeit

 

Schönheitsprodukte im Allgemeinen sind dazu gedacht, das Erscheinungsbild einer Person zu verbessern, Mängel auszugleichen, ob real oder imaginiert. Auf gewisse Weise "vervollständigen" sie Ihr Aussehen so, wie Schuhe ein Outfit vervollständigen könnten. Deshalb verwenden so viele Beauty-Marken Kreise: um dieses Gefühl der Vollständigkeit zu betonen.

Aber es steckt mehr dahinter. Kreise sind auch eine sehr einladende Form - weil es kein Ende gibt, ziehen sie den Betrachter so lange an, wie sie möchten. Sie sind nützlich für jede Marke, die von Freundlichkeit profitiert, funktionieren aber besonders gut in der Beauty-Branche, die Produkte verkauft, die die Menschen glücklich oder aufgeregt machen.

 

Blau und Grün

 

Von allen Ansätzen für das Branding in der Beauty-Branche stechen zwei besonders heraus. Erstens sind es Marken, die natürlich oder organisch erscheinen möchten, normalerweise wenn sie ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe verwenden oder vielleicht nur natürliche Duftstoffe haben. Für diese Marken ist Grün die klare Wahl: Grün ist die Farbe, die am meisten mit der Natur in Verbindung gebracht wird, daher ist es ein offensichtlicher Hinweis für Kunden, die nach natürlichen Produkten suchen.

Der zweite Ansatz ist klinischer, eine wissenschaftsbasierte Beauty-Marke. Anstatt natürliche Inhaltsstoffe zu verwenden, ermutigen diese Marken zur Verwendung (sicherer) chemischer Mischungen, die von Wissenschaft oder Technologie inspiriert sind. Die Idee ist, dass für diese Marken Blau am besten funktioniert; Blau ist die Farbe sowohl der Gelassenheit als auch des Vertrauens, die das Misstrauen der Menschen gegenüber neuer Wissenschaft ausgleichen. Deshalb ist Blau auch ein häufiger Logo-Design-Trend unter den besten Tech-Logos.

 

Typografie ist entscheidend

 

Die Beauty-Branche ist äußerst wettbewerbsintensiv, mit einer Vielzahl von Marken. Deshalb ist der Name Ihres Unternehmens entscheidend - wenn Kunden sich nicht an Ihren Namen erinnern, geht er in einer Flut von Mitbewerbern unter.

Während die tatsächliche Namensgebung Ihrer Marke wichtig ist, kann die Verwendung einer prägnanten Typografie in Ihrem Beauty-Logo enorm helfen. Nicht nur kann die Typografie beeinflussen, wie Menschen Ihre Marke wahrnehmen - wie der klassische Look von Pantene oder der verspielte Look von Herbal Essences -, sondern sie kann auch die Merkfähigkeit verbessern. Versuchen Sie, die Schriftart und den Stil zu finden, die am besten zu Ihrer Markenidentität passen: Wenn Sie nicht mit Typografie vertraut sind, können Sie unseren Leitfaden zu Logo-Schriftarten überprüfen.

 

Wie man ein Beauty-Logo entwirft

 

Jetzt, da Sie eine Vorstellung davon haben, was ein effektives Beauty-Logo ausmacht, lautet die Frage: Wie erstellt man eins? Grundsätzlich haben Sie zwei Möglichkeiten: Jemanden beauftragen, es für Sie zu entwerfen, oder es selbst zu entwerfen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, also lassen Sie uns beide einzeln betrachten.


Einen Designer beauftragen

 

Professionelle Designer kennen alle Tipps, Tricks und Techniken, die wir oben erwähnt haben, und noch einige mehr. Wenn Sie einen Designer beauftragen, sei es freiberuflich oder von einer Agentur, kaufen Sie nicht nur ihre Zeit, sondern auch ihr Fachwissen.

Das Problem ist, kein talentierter Designer arbeitet um

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